Blogs

Der Python Fortgeschrittenen Kurs bei moinworld - zwei Teilnehmerinnen berichten

Berenike (15Jahre alt) und Henriette (13 Jahre alt) sind Teilnehmerinnen in unserem Python Fortgeschrittenen Programmierkurs, der gerade online stattfindet. Sie besuchen beide ein naturwissenschaftliches Gymnasium in München. Wir haben die beiden zu ihren Erfahrungen mit dem Thema Programmieren interviewt und sie gefragt, wie es ist, mit anderen (älteren) Frauen zusammen etwas Neues zu lernen. Ihr habt an unserem Python Anfänger Kurs teilgenommen und besucht gerade den aktuell Online stattfindenden Python Fortgeschrittenen Kurs.

Mehr..

Aufbau und Entwicklung eines Tech-Startups - Meine Reise mit moinworld

Anfang Juni 2019 plante ich eine dreimonatige Reise aus Tansania (Ostafrika) nach Deutschland. Ziel meines Besuchs war es, das Technologie- und Innovations-Ökosystem in Europa kennenzulernen, aber auch Netzwerke zu knüpfen und, was noch wichtiger ist, Finanzmittel für das von mir gegründete Start-up - Mobile afya - zu beschaffen. Schon vor meiner Reise war ich zu einer Reihe von Veranstaltungen und Konferenzen eingeladen, aber ich wusste noch, dass ich etwas Freizeit haben würde.

Mehr..

moinworld's Summer Camp 2020: Berufsorientierung mal anders

Das moinworld-Summercamp Wir von moinworld e.V. veranstalten jedes Jahr unser Summercamp für Schülerinnen und wollen Euch von der diesjährigen Corona-Digital-Version berichten. Das Ziel von moinworld e.V. ist es, eine Entwickler Community zu erschaffen, in der Frauen und Mädchen die gleichen Möglichkeiten haben, die digitale Zukunft mitzugestalten, wie Männer. Das erreichen wir dadurch, dass wir die Frauen stärken: Durch Bildung im Bereich IT und durch die Unterstützung eines hilfreichen Netzwerks. Während des Summercamps besucht eine Gruppe von Mädchen normalerweise in einer Woche im Sommer fünf Tech-Unternehmen in Hamburg, also zum Beispiel Google oder Airbus.

Mehr..

Digitalisierung durch Corona: Für mehr weiblichen Einfluß

Krisen lassen uns wieder in alte Rollenbilder zurück fallen (1). Die Corona-Krise ist dabei keine Ausnahme - damit haben sich zahlreiche Artikel in den Medien in den letzten Wochen auseinandergesetzt (2). Durch die Mehrbelastung mit Haushalts- und Erziehungsarbeit von Frauen im Homeoffice fürchten ExpertInnen Rückschritte für die Gleichberechtigung. In den Krankenhäusern, Supermärkten oder Kindergärten stemmen teils unterbezahlte Frauen währenddessen einen Großteil der anfallenden Arbeit und sind dadurch zusätzlich einem verstärkten Infektionsrisiko ausgesetzt.

Mehr..

Die Rolle von Tech in einer Krise @ Airbus - wie die Krise Technologien vorantreibt

Moinworlds virtuelle Eventreihe in Zeiten des Social Distancing - diesmal mit Airbus Am 4. Juni trafen wir uns wieder online mit unserer Community. Dieses Mal freuten wir uns darauf, das Team von Airbus zu treffen, um Einblicke zu erhalten, wie das Unternehmen und insbesondere die IT-Abteilung die Krise managt. Für den Abend waren zwei Vorträge geplant - einer von Lenneke Alves-Bakker, Leiterin der Abteilung Change and Adoption Digital Workplace, und einer von Camille Levesque, Marketing Managerin beim Airbus Protospace Hamburg.

Mehr..

HTML & CSS - ein Erfahrungsbericht

Unser Einstieg in die Welt des Programmierens mit HTML & CSS und JavaScript Wenn Du hier gelandet bist, hast Du bestimmt schon mitbekommen, dass moinworld e.V. viele verschiedene Kurse anbietet. Egal, ob für Anfängerinnen oder Fortgeschrittene. Wir, Philine, Kathi und Annika, besuchen momentan den Web Intensive: HTML & CSS & JavaScript Kurs bei Hans und möchten Dich hier auf unsere Reise als blutige Anfängerinnen in das Land des Web Developments mitnehmen.

Mehr..

Our third virtual Meetup - Working Remote Tips during Times of Crisis with NEW WORK SE

This week, already our third virtual meetup took place. We talked about remote working or rather: Remote Management: Transitioning into online collaboration. Right from the start, it was nice to experience the sense of community, and we already started to chat while all the participants were joining. You could feel that this is missing at a time when we all sit in front of our computers, at home, and no small talk with colleagues is possible.

Mehr..

moinworld eV in Times of Corona

Auch bei uns ist es aufgrund der aktuellen Situation zu Umstellungen gekommen. Außerdem sind Annika, Philine und Katha gerade Teil des jetzt virtuellen Teams geworden. Lest hier über die Möglichkeiten uns trotz Physical Distancing zu treffen - sei es bei einem der nächsten Online-Programmierkurse, bei dem Meetup mit NEW WORK SE über Remote Work, bei unserer Buchbesprechung über Invisible Women von Caroline Criado Perez oder Inferior von Angela Saini oder bei unserem Vorbereitungskurs auf den Bundeswettbewerb Informatik.

Mehr..

Unser erstes virtuelles Meetup - Ideen zur Verbesserung unseres Bildungssystems

In Zeiten von “physical distancing” haben wir das erste virtuelle Women Techmakers Meetup veranstaltet. Zugegeben, wir waren alle etwas skeptisch am Anfang. Welches Tool wollen wir überhaupt nutzen? Oder wie schaffen wir Interaktion? Nachdem wir die technischen Details geklärt hatten starteten wir das Experiment. Die Corona-Krise verändert aber nicht nur die Art und Weise, wie wir uns vernetzen, sondern stellt auch das Schulleben auf den Kopf. Kinder und Jugendliche lernen nicht mehr in den Schulräumen.

Mehr..

Woman in Tech Interview: Katharina über den Move von 'wie mache ich eine hübsche Präsentation' zu 'ich kann ein funktionierendes digitales Produkt erschaffen'

Was ist wichtig zu wissen über dich?  Am 01.04.20 werde ich meinen ersten Programmierer-Job anfangen, genau ein Jahr nachdem ich auf einer Konferenz war, die meine Welt auf den Kopf stellte. Diese Konferenz brachte mich auf den Gedanken, dass auch ich eine Frau in der Tech-Welt werden kann. Meinen Weg in die IT halte ich selbst für außergewöhnlich. Und ich war selbst voller Vorurteile. Denn weder habe ich mich jemals für einen Nerd gehalten.

Mehr..