Blogs

Impressionen von unserem Kick Off am 31.1.2019

Hier ein paar Impressionen unseres Kick Offs am Donnerstag im Google Office Hamburg Wir trafen uns am letzten Donnerstag, um zu erfahren, was aus dem Women Techmaker Meetup drei Jahre später nach Gründung geworden ist. Mittlerweile hat das Meetup über 2600 Mitglieder in Hamburg und wir haben einen gemeinnützigen Verein namens moinworld e.V. gegründet, um noch mehr Frauen für IT zu begeistern. Seit der Gründung des Vereins vor zwei Jahren gibt es nicht nur die bekannten, meist alle zwei Wochen stattfindenden, Meetups, sondern darüber hinaus auch Programmierkurse, in denen man strukturiert das Coden lernen kann.

Mehr..

New year resolutions

In 2019, I’m going to… lose weight work out more drink less …learn to code?! It’s January 2019. No New Year’s resolutions? No problem! Forget the usual resolutions of hitting the gym or starting to detox! Why not embrace coding with moinworld? Learn a new skill, meet new people and become part of tech community of over two thousand people in Germany. We want women to become more confident and better represented in tech, so we have courses suitable for all levels and ages.

Mehr..

Kurse für Mädchen von Mädchen demnächst bei moinworld

Angebot für Mädchen ist im letzten Jahr mit moinschool an Gymnasien gestartet Wir bei moinworld erweitern dieses Jahr unser Angebot für jüngere Mädchen in Hamburg. Im September letzten Jahres sind wir, wie ihr ja sicherlich wisst, mit unserem Pilotprogramm an Hamburg’s Reformschule Winterhude gestartet. Über ein Schulsemester haben wir dort den Nachmittagsunterricht mit dem Thema Programmieren und digitale Produktentwicklung für Mädchen angereichert. moinschool wird auch in 2019 weitergeführt und wir hoffen mehr schulpflichtigen Mädchen Selbstbewusstsein für das Thema Informatik mit zu geben.

Mehr..

Schülerinnen lernen Programmieren - moinschool

Programmieren lernen im Unterricht für Mädchen mit moinschool Wir haben unser Projekt moinschool, bei dem wir Schülerinnen einen Einblick in die Programmierung geben, mit einer Idee im Hinterkopf gestartet: Wir wollen Mädchen die Angst vor Technik nehmen und eine “Ich-kann-das-nicht”-Einstellung gar nicht erst aufkommen lassen. Wie Marie Curie sagte: “Man braucht vor dem Leben keine Angst zu haben. Man muss es nur verstehen.” Wir wollen den Mädchen die Möglichkeit geben, zu verstehen, wie Programmierung funktioniert.

Mehr..

Ruby on Rails Meetup @ XING SE

On Wednesday 05.12 we hosted our last meetup of 2018. This time we talked about Ruby and Ruby on Rails. We hosted our event on the headquarters of our partner XING SE. This event was like most of our Meetups beginner friendly. One of the goals of moinworld is to motivate women to learn new programming languages and stay curious to learn something new. Leila our first speaker

Mehr..

moinworld Team Hamburg - Florian

Women Techmakers Hamburg to moinworld Hi I am Florian. I was already a part of the community when it just started out as the Women Techmakers Meetup. I think Diversity is important in any field and I like contributing to making a change. I am a software developer and have been interested in computers since I was a child of around 5 years old. The first topics that caught my interest were computer game, which then made me want to learn more about computers in general.

Mehr..

moinworld Team München - Julia

Ich bin in Deutschland geboren, in Dänemark aufgewachsen und habe in Großbritannien studiert. Nach einem vierjährigen Psychologiestudium habe ich in einem Krankenhaus in Kopenhagen als Psychologin geforscht und schnell gemerkt, dass es nichts für mich war: die Arbeit hatte keinen Impact und war mir zu ‚langsam‘. So bin ich mit dem Tech-Welt im Kontakt gekommen: ich bin als Community Lead in dem London/Münchner Tech Start Up KOMPAS beigetreten, um ein Gefühl für die Startup-Welt zu bekommen.

Mehr..

moinschool Learning Design Thinking

Moinschool ist im September gestartet, um mehr Schülerinnen in unsere Community zu integrieren Wir haben unser Projekt moinschool in Hamburg bei der Veranstaltung TINCON Hamburg begonnen, wo wir einen erstem Workshop mit Aluminiumbooten veranstalteten, der veranschaulichte, was Informatik mit Problemlösung zu tun hat. Um einen Schritt weiter zu gehen, haben wir letzte Woche in unserem wöchentlichen Treffen an der Reformschule Winterhude mit dem Thema Design-Thinking weitergemacht. Design-Thinking klingt wie eines der neuesten Schlagworte, aber in Wirklichkeit ist es auch nichts anderes als eine Methode, um Probleme zu lösen.

Mehr..

moinschool unconscious bias busting

moinschool - Design Thinking, Unconscious Bias Training & smarte Produkte entwickeln Mittwoch 24.10., 10 Uhr morgens: als moinschool sind Maggi und ich (Joyce) heute wieder an der Reformschule Winterhude. Unsere moinschool Mädchen Gruppe erwartet uns, sie wissen noch nicht worum es diesmal geht. Wir beginnen mit den Fragen: „Was meint ihr wer wir sind (Alter, Geschlecht, Nationalität)“ und: „Womit beschäftigen wir uns (Ausbildung, Studium, Beruf)“ Beim Geschlecht wird kurz gelacht, es irritiert scheinbar, dass die Frage überhaupt im Raum steht.

Mehr..

moinworld Team - Joyce

Hey zusammen, ich bin Joyce Marlen Paquo. Als ehemalige Studentin der Gender Studies und Pädagogik, tümmle ich mich im Masterstudium zwischen Personal- und Führungskräfteentwicklung, Berufsorientierung und Politikberatung. Neben der Forschung bin ich im Bereich Bildung tätig. Und wie das so ist, ob im Studium oder bei der Arbeit, das nebulöse Wort „Digitalisierung“ fällt an allen Ecken und Enden. Auf der Suche nach einem freiwilligen Praktikum bin ich Ende 2017 über moinworld gestolpert - die perfekte Vereinigung meiner Interessen (Gender & Bildung) und Neugierden (IT & Startup).

Mehr..