Blogs

Erster Teil: Artificial Intelligence (AI) entmystifiziert

Intelligentes Handeln abstrahiert aus Daten Es begann alles mit Lady Lovelace. Die erste Programmiererin der Welt. Schon 1842 dachten Leute über Computer nach und sie schrieb: “The Analytical Engine has no pretensions whatever to originate anything. It can do whatever we know how to order it to perform” (Lovelace, 1842). Lovelace stand der Schaffung künstlicher Intelligenz skeptisch gegenüber. Um der Frage nachzugehen, was es überhaupt bedeutet, wenn Maschinen intelligent werden, wird man schnell feststellen, dass der Begriff häufig nicht einheitlich verwendet wird (Zukunftsinstitut GmbH).

Mehr..

Programmierkenntnisse spielen in meinem Beruf eine große Rolle

I Aus dem Englischen übersetzt I Moin Moin! Ich heiße Zeynep und ich studiere Chemie- und Bioverfahrenstechnik im Master an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Als junge, unabhängige Frau habe ich immer versucht, Lösungen für die Probleme in unserer Industrie zu finden. Vor drei Jahren begann ich mein Berufsleben und arbeitete als F&E-Forscherin und International Regulatory Affairs Assistant. Dann kam ich nach Deutschland. Jetzt bin ich studentische Hilfskraft in der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsgruppe “Reaktive Blasenströmungen” und arbeite an Erkennungstechniken und Bildverarbeitung am Institut für Mehrphasenströmungen der TUHH von Prof.

Mehr..

HTML & CSS - eine Fotoreportage über unseren Kurs

HTML & CSS Wochenendworkshop in Hamburg in den Büros von news aktuell am Mittelweg Letztes Wochenende gab es wieder einen Kurs zum Thema HTML und CSS bei uns. Dieses Mal fand der Kurs in den Räumen von der news aktuell GmbH am Mittelweg statt. Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Verbrauchern. HTML und CSS sind die grundlegenden Sprachen des Webs.

Mehr..

Was genau macht moinworld eigentlich?

Moinworld ist eine gemeinnützige Non-Profit-Organisation. Der Name moinworld ist eine Anspielung auf “Hello World”, das erste Wort, das jedes Programm zu Beginn spricht. Ziel Unser Ziel ist es, eine Entwickler Community zu schaffen, in der Frauen und Mädchen die gleichen Möglichkeiten wie Männer haben, die digitale Zukunft mitzugestalten. Wir hoffen, dass irgendwann 50% der Softwareentwickler- und Managerpositionen im Bereich Tech und IT von Frauen besetzt sind. Das erreichen wir dadurch, dass wir die Frauen stärken: Durch Bildung im Bereich IT und durch die Unterstützung eines hilfreichen Netzwerks.

Mehr..

Python für Anfänger - ein Erfahrungsbericht

Wolltest Du schon seit Langem etwas Neues ausprobieren, aber Du hast dich bisher nicht getraut? Arbeitest Du gerne kreativ und lösungsorientiert und suchst nach einem Hobby, bei dem Du Dich beweisen kannst? Hast Du keine Lust mehr darauf, immer nicht mitreden zu können, wenn es um Software und IT geht? Dann geht es Dir so, wie es mir vor 6 Monaten ging. Ich verspürte den Drang danach, etwas komplett Neues zu lernen und meiner Leidenschaft für Innovation und Digitalem nachzugehen.

Mehr..

Firebase Hosting Tutorial

Firebase Hosting Firebase gibt uns Werkzeuge an die Hand, um qualitativ hochwertige Anwendungen zu entwickeln, unsere User Base zu vergrößern und unsere Applikation zu monetarisieren mit Werbeanzeigen. Um unsere Applikation zu bauen, können wir beispielsweise folgende Firebase Werkzeuge nutzen: Google Cloud Funktionen Real-time-Datenbank Firebase Auth, um unsere Nutzer zu identifizieren und Social Logins zu unserer Applikation hinzuzufügen Firebase Hosting,um statische Webseiten zu hosten Um die Qualität unserer Applikation zu verbessern stehen folgende Werkzeuge zur Verfügung:

Mehr..

Women Techmakers Summit 2018

Connecting women in technology This weekend I had the chance to participate in the Women Techmaker Leads Summit. In case you do not know what Women Techmakers is - it is a Google-led initiative and global program to empower women in the industry. Its aim is to provide visibility, community, and resources for women in technology globally. The initiative has local communities around the world - like ours - that are part of the global community.

Mehr..

The code to your future

The Code to your Future – Programmierworkshop für Abiturientinnen Letzte Woche fand unser erfolgreicher, erster Programmierworkshop für Abiturientinnen statt! Wir halten es für essentiell wichtig, insbesondere junge Frauen und Mädchen anzusprechen und von der spannenden Arbeit im Tech- und IT-Bereich zu überzeugen. Um unser Ziel zu erreichen, eine Entwicklercommunity zu schaffen, in der Frauen und Männer die gleichen Möglichkeiten haben die digitale Zukunft mitzugestalten, haben wir einen mehrtägigen Workshop für jungen Frauen organisiert, die sich gerade in einem Gapyear zwischen Schule und Studium befinden.

Mehr..

moinworld goes Munich

Im Juni 2018 ist es soweit- die moinworld community gibt es auch in München! Vom Norden in den Süden - moinworld findet man bald auch in München. Die Siemens AG unterstützt als erster Kooperationspartner moinworld und unterstützt uns bei dem Aufbau unseres Programmierkursangebotes. Digitalisierungstraining im Bereich AI/Machine Learning Im Juni startet das erste Digitalisierungstraining im Bereich AI/Machine Learning mit Unterstützung der Siemens AG. Ob zur Auswertung, zur Erstellung von Prognosen oder zur Visualisierung – wer sich Daten zu Nutze macht, wird im Zeitalter von Data Economy die Nase vorn haben.

Mehr..

Machine Learning - Moin Mr. Robot

Maschinelles Lernen - Moin Mr. Roboter (übersetzt aus dem Englischen) Hallo moinworld Community! Mein Name ist Milica. Durch meine Ausbildung bin ich Strukturbiologin. Während meiner Doktorarbeit wurde mir der Mangel an IT-Grundausbildung bewusst und ich erlebte deren lähmende Nachteile. Ich bin seit Februar 2018 bei moinworld, um meine IT-Kenntnisse zu erweitern und die Geschlechterlücke in der IT zu schließen. Als erster Kurs wurde Machine Learning angeboten. Mit ein wenig selbsterlernter Python-Programmiererfahrung und dem Wunsch, das moinworld-Team und die Community besser kennenzulernen sowie viel Vertrauen habe ich mich für den Kurs angemeldet.

Mehr..