Blogs

moinworld goes Munich

Im Juni 2018 ist es soweit- die moinworld community gibt es auch in München! Vom Norden in den Süden - moinworld findet man bald auch in München. Die Siemens AG unterstützt als erster Kooperationspartner moinworld und unterstützt uns bei dem Aufbau unseres Programmierkursangebotes. Digitalisierungstraining im Bereich AI/Machine Learning Im Juni startet das erste Digitalisierungstraining im Bereich AI/Machine Learning mit Unterstützung der Siemens AG. Ob zur Auswertung, zur Erstellung von Prognosen oder zur Visualisierung – wer sich Daten zu Nutze macht, wird im Zeitalter von Data Economy die Nase vorn haben.

Mehr..

Machine Learning - Moin Mr. Robot

Maschinelles Lernen - Moin Mr. Roboter (übersetzt aus dem Englischen) Hallo moinworld Community! Mein Name ist Milica. Durch meine Ausbildung bin ich Strukturbiologin. Während meiner Doktorarbeit wurde mir der Mangel an IT-Grundausbildung bewusst und ich erlebte deren lähmende Nachteile. Ich bin seit Februar 2018 bei moinworld, um meine IT-Kenntnisse zu erweitern und die Geschlechterlücke in der IT zu schließen. Als erster Kurs wurde Machine Learning angeboten. Mit ein wenig selbsterlernter Python-Programmiererfahrung und dem Wunsch, das moinworld-Team und die Community besser kennenzulernen sowie viel Vertrauen habe ich mich für den Kurs angemeldet.

Mehr..

Mein Einstieg ins Web Development mit HTML & CSS

Erfahren was mit HTML & CSS so möglich ist Im Herbst/Winter 2017 hat moinworld im WeWork Haus am Axel-Springer-Platz einen weiteren Webdevelopment-Kurs für Anfänger angeboten. Ohne viel Vorwissen aber dafür mit umso mehr Interesse bin ich gespannt in den Kurs gestartet. Meine Erwartung war vor allem einen Überblick zu bekommen, was mit HTML und CSS so möglich ist und natürlich auch erste eigenen Versuche zu unternehmen. An 8 Terminen haben wir zusammen mit Anja und anderen moinworld-Professionals die Grundlagen und Zusammenhänge erarbeitet und neue Begriffe wie Responsive Design, Flexbox und SASS kennengelernt.

Mehr..

Das war moinblockchain 2018

Weg frei für eine weiblichere IT: Zweite Konferenz zur Blockchain Technologie “#moinblockchain” von moinworld in Hamburg Die Women Techmakers Community, Blockchain-Startups sowie Vertreter von Global Playern wie Airbus und SAP trafen sich letzte Woche im Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung in Hamburg um Erfahrungen auszutauschen und mehr über die Blockchain-Technologie zu erfahren. Das moinworld Team um Gründerin Anja Schumann lud ein internationales Publikum in die Hansestadt ein, mit im Feld führenden Referenten u.

Mehr..

Blockchain

Allein auf weiter Flur? Gibt es Social Hacks, die uns Frauen die Angst vor der Technik nehmen? Entwickler bauen Tools, die einen globalen Einfluss auf das Leben von jedem von uns haben. Dabei brauchen wir den Beitrag von allen, und trotzdem scheuen sich viele Frauen, wenn es um Technik geht. Häufig besteht kollektiv weder das Interesse noch die Lernbereitschaft. Entweder lässt man machen, oder es wird sich im Team auf nicht-technische Teile zurückgezogen, wie die Folien für den Abschlussvortrag vorzubereiten.

Mehr..

Das war der Blockchain Day am 26. August 2017

Eine diverse Crowd, fantastische Speaker und tolles Wetter – das war der Blockchain Day 2017 Einen Tag lang hat der Blockchain Day in Hamburg den Besuchern viel geboten. Interessante Themen, hochkarätige Speaker, spannende Workshops und ein internationales Publikum mit Lust auf intensives Networking – vor, nach und während des Events. Ziel war es absolute Anfänger die das Buzzword “Blockchain” etwas genauer verstehen wollten mit Experten zu vernetzen. Die Technologie auf der einen Seite einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, aber auch Experten nicht zu langweilen und zu einer Diskussion anzuregen.

Mehr..

Blockchain Day am 26. August

Die Blockchain in Hamburg - die erste Konferenz von moinworld Moin, letztes Jahr hatte ich bereits die Idee eine Konferenz zu veranstalten, um alle weiblichen Entwickler-Gruppen in Europa an einem Ort zusammen zu bringen. Wie das immer so ist, gibt es neben solchen Ideen immer noch weitere vermeintlich wichtigere Dinge, so dass für dieses Jahr kein wirklicher Plan in diese Richtung ausgearbeitet wurde. Trotzdem gibt es jetzt eine Konferenz mit Damen und Herren aus ganz Europa zum Thema Blockchain.

Mehr..

Coding 101 über den Dächern Hamburgs – Ein Erfahrungsbericht

Werden Frauen die Zukunft programmieren? Informatik war zu meiner Schulzeit ein Wahlpflichtmodul und ich erinnere mich noch sehr genau daran, dass in meiner Klasse schätzungsweise 20 Schüler waren, 6 davon waren Mädchen. Damals dachte ich mir nicht viel dabei, aber rückblickend bestätigt meine Erfahrung die Statistiken. Die Computer- und Technikbranche ist eine der schnellst wachsenden Branchen der Welt, dennoch bleiben viele Positionen unbesetzt. Der Grund? Nur wenige Frauen entscheiden sich für ein technisches Studium oder eine technische Ausbildung.

Mehr..

Neues Teammitglied moinworld: Birte

Aus der Welt zurück nach Norddeutschland – eine Herzensangelegenheit - Warum ich mich bei moinworld e.V. für mehr Frauen in Tech einsetze Moin! Ich bin Birte und habe im Juli ein Praktikum im Business Development bei moinworld e.V. I Women Techmakers Hamburg begonnen und leite nebenbei den WordPress-Kurs für Beginner. Für mich ist es wichtig, die Zeit der Semesterferien besonders sinnvoll zu nutzen und das zu einem Thema, welches mich selbst beschäftigt, hinter dem ich stehe und für das es sich einzusetzen lohnt- nämlich mehr Frauen für IT und Technologien zu begeistern.

Mehr..

Neues Teammitglied Kathi

Reisen trotz Handicap geht. Frauen in IT-Berufen geht auch. Kofferraum packen, Motor starten und durch die Gegend fahren. Neue Landschaften, neue Kulturen, ja neue Leute kennenlernen. Durch Schlaglöcher brettern, unbekannte Tiere sichten, jeden Abend ein neues Bett beziehen, vor Hürden stehen, die mir auf den ersten Blick unüberwindlich scheinen. Genau so sieht in etwa jeder meiner Tage seit September 2016 aus. Dabei ist jeder Tag anders, jeder Tag macht mich stärker, lässt mich über mich hinauswachsen.

Mehr..