Blogs

HTML & CSS - ein Erfahrungsbericht

Unser Einstieg in die Welt des Programmierens mit HTML & CSS und JavaScript Wenn Du hier gelandet bist, hast Du bestimmt schon mitbekommen, dass moinworld e.V. viele verschiedene Kurse anbietet. Egal, ob für Anfängerinnen oder Fortgeschrittene. Wir, Philine, Kathi und Annika, besuchen momentan den Web Intensive: HTML & CSS & JavaScript Kurs bei Hans und möchten Dich hier auf unsere Reise als blutige Anfängerinnen in das Land des Web Developments mitnehmen.

Mehr..

moinworld eV in Times of Corona

Auch bei uns ist es aufgrund der aktuellen Situation zu Umstellungen gekommen. Außerdem sind Annika, Philine und Katha gerade Teil des jetzt virtuellen Teams geworden. Lest hier über die Möglichkeiten uns trotz Physical Distancing zu treffen - sei es bei einem der nächsten Online-Programmierkurse, bei dem Meetup mit NEW WORK SE über Remote Work, bei unserer Buchbesprechung über Invisible Women von Caroline Criado Perez oder Inferior von Angela Saini oder bei unserem Vorbereitungskurs auf den Bundeswettbewerb Informatik.

Mehr..

Unser erstes virtuelles Meetup - Ideen zur Verbesserung unseres Bildungssystems

In Zeiten von “physical distancing” haben wir das erste virtuelle Women Techmakers Meetup veranstaltet. Zugegeben, wir waren alle etwas skeptisch am Anfang. Welches Tool wollen wir überhaupt nutzen? Oder wie schaffen wir Interaktion? Nachdem wir die technischen Details geklärt hatten starteten wir das Experiment. Die Corona-Krise verändert aber nicht nur die Art und Weise, wie wir uns vernetzen, sondern stellt auch das Schulleben auf den Kopf. Kinder und Jugendliche lernen nicht mehr in den Schulräumen.

Mehr..

Woman in Tech Interview: Katharina über den Move von 'wie mache ich eine hübsche Präsentation' zu 'ich kann ein funktionierendes digitales Produkt erschaffen'

Was ist wichtig zu wissen über dich?  Am 01.04.20 werde ich meinen ersten Programmierer-Job anfangen, genau ein Jahr nachdem ich auf einer Konferenz war, die meine Welt auf den Kopf stellte. Diese Konferenz brachte mich auf den Gedanken, dass auch ich eine Frau in der Tech-Welt werden kann. Meinen Weg in die IT halte ich selbst für außergewöhnlich. Und ich war selbst voller Vorurteile. Denn weder habe ich mich jemals für einen Nerd gehalten.

Mehr..

Woman in Tech Interview: Ramina - IT Consultant & Software Entwicklerin

Was ist wichtig zu wissen über dich? Ich bin Ramina, 28 Jahre alt und in Hamburg aufgewachsen. Im Moment arbeite ich bei der Hapag-Lloyd AG als Software Entwicklerin. Davor habe ich als IT-Consultant bei der Hermes Germany GmbH gearbeitet. Hast du dich schon früh für IT und das Programmieren interessiert? Tatsächlich habe ich seit meinem 9. Lebensjahr viel Zeit am Computer verbracht – aber nie programmiert. Im Familien- und Bekanntenkreis war ich immer diejenige, die bei IT-Problemen geholfen hat – sei es ein neues Programm zu installieren oder den Internet-Anschluss einzurichten.

Mehr..

Woman in Tech Interview: Katja - Juristin und Studentin der Informatik

Wir werden immer wieder gefragt, warum der Anteil an Frauen in der Informatik so gering ist. Anja hat hierzu schon ihre Thesen aufgestellt. Nachlesen könnt ihr sie in diesem Blogbeitrag. Gerne lesen wir aber auch die Stories der Frauen aus unserer Community. Heute haben wir Katja interviewt, die nach einem erfolgreichen ersten Staatsexamen in Jura ihre klassische juristische Karriere nicht fortsetzt sondern jetzt Informatik studiert. Wann bist du das erste Mal mit Informatik in Berührung gekommen?

Mehr..

Unser neues Mentoring Programm außerhalb der Programmierkurse

Während unserer Jahresauftaktveranstaltung am 30.01. war ein Programmpunkt die Verkündung unseres neuen Mentoring Programms. Unter dem Motto “Voneinander lernen und Leben verändern” hat die Initiative zwei Ziele. Wir wollen unsere Karrieren gegenseitig positiv beeinflussen und Frauen im Bereich IT voran bringen. Die Power unserer Community nutzen - Leben verändern, indem wir voneinander lernen Camila Kuhn, ehrenamtliche Unterstützerin von moinworld und im wirklichen Leben IT-Projektleiterin für Globale Anwendungen bei Beiersdorf, informierte das Publikum über das neue Programm, das sich aus technischen und persönlichen Entwicklungsbereichen zusammensetzt.

Mehr..

Impressionen von unserem Kick Off am 30.1.2020

Hier ein paar Impressionen unseres Kick Offs am Donnerstag im Google Office Hamburg Wir trafen uns am letzten Donnerstag, um zu erfahren, was aus dem Women Techmaker Meetup vier Jahre später nach Gründung geworden ist. Mittlerweile hat das Meetup über 3420 Mitglieder in Hamburg und wir haben einen gemeinnützigen Verein namens moinworld e.V. gegründet, um noch mehr Frauen und Mädchen für IT zu begeistern. Seit der Gründung des Vereins vor drei Jahren gibt es nicht nur die bekannten, meist alle zwei Wochen stattfindenden, Meetups, sondern darüber hinaus auch Programmierkurse, in denen man strukturiert das Coden lernen kann.

Mehr..

Meetup on Innovation with digital solutions @Avanade am 12.12.2019

Am 12.12. traf sich unsere Women Techmakers Community in Hamburg bei Avanade im 14. Stock in Accenture’s Future Camp Space mit tollem Blick über Binnen- und Außenalster um über durch digitale Lösungen getriebene (Geschäftsprozess-)Innovationen zu diskutieren und lernen. Als Joint Venture von Accenture und Microsoft ins Leben gerufen bietet Avanade IT-Beratung an, die sich auf die Microsoft-Plattform mit unter anderem AI, Geschäftsanalyse, Cloud, digitale Transformation spezialisiert hat. “Power of Data” in der Logistik Als Speakerinnen hatten wir Prachi Kumar (Lead for Data & AI for Avanade in Austria Switzerland and Germany) und Rabea Reitmeier (Executive, Head of Digital Sales, Services & Marketing Avanade DACH) eingeladen.

Mehr..

Interview mit unserer Gründerin Anja

Worum geht es genau bei Women Techmakers Hamburg? Wir wollen die IT Welt positiv verändern, in dem wir mehr Frauen und Mädchen für das Programmieren begeistern und sie in Ihrem Werdegang unterstützen. Unsere Zukunft ist digital und Frauen und Männer sollten diese Zukunft gemeinsam gestalten können. Software verändert alle Bereiche, egal welchen man sich anschaut: Landwirtschaft, Automobilindustrie, Handel. Es wäre ein großer Vorteil, wenn ein größerer Teil der Bevölkerung diesen Code lesen und schreiben kann.

Mehr..