Unsere Mentoren - lernt Janina kennen

September 9, 2021

“Einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dieses Geschlechterverhältnis ausgeglichener zu gestalten, ist mein persönlicher Ansporn.”

Heute haben wir Janina interviewt, die als Mentorin an unserem Mentoring-Programm teilgenommen hat. Das Interview wurde von Katharina Platzer geführt. Katharina befindet sich derzeit im Masterstudium und arbeitet nebenbei als Product Ownerin im Automotive-Bereich und engagiert sich ehrenamtlich für moinworld.

Janina, bitte stell dich kurz vor.

Ich bin 35 und seit mehr als zehn Jahren im Marketing tätig, dabei schlägt mein Herz ganz klar für digitale Strategien. Ich habe mich mit der Zeit immer mehr auf Webseiten, Suchmaschinenoptimierung, digitale Kampagnen und Analytics fokussiert. Als Interim VP Marketing koordiniere ich zusammen mit meinem Team bei Stibo DX aktuell aber sämtliche Marketingaktivitäten, dazu zählen natürlich auch Events und offline Aktionen. Meine Aufgabe ist es, die Content und Digital Asset Management Systeme von Stibo DX bei Medienunternehmen und Brand Publishern in der ganzen Welt noch bekannter zu machen.

Seit wann bist du im Mentoring Programm dabei?

Beworben habe ich mich Ende Dezember 2020 und bin dann im Februar 2021 mit Alline in meine erste Mentoringrunde gestartet. Wir haben in fünfMonaten unsere sechs Sessions abgeschlossen und ihr Ziel erreicht. Mir hat es so gut gefallen, dass ich gern als Mentorin weiter machen möchte.

Warum hast Du Dich dem Mentoring Programm angeschlossen?

Ich habe vor einigen Jahren einen HTML/CSS Einsteigerkurs bei moinworld belegt und bin so auf das Programm aufmerksam geworden. Ich finde die Idee, Frauen in der IT-Welt den Einstieg zu erleichtern oder sie gezielt in ihrem Weg zu unterstützen, klasse. Auch wenn ich selbst im Marketing häufig Kolleginnen habe, habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass es in IT-Unternehmen auf der technischen Seite meist anders aussieht. Dort ist der Männeranteil unverändert hoch. Das finde ich schade, denn ich bin derfesten Überzeugung, dass diverse Unternehmen auf vielen Ebenen erfolgreicher sind. Einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dieses Geschlechterverhältnis ausgeglichener zu gestalten, ist mein persönlicher Ansporn.

Was gefällt Dir am meisten daran, eine Mentorin zu sein?

Das ist gar nicht so einfach, denn mir hat das Programm insgesamt sehr gut gefallen. Es macht mir großen Spaß, meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben und dazu beizutragen, dass ein Mentee sich in die von ihm/ihr selbst gewählte Richtung entwickelt. Manchmal reichen schon ein, zwei Fragen des Mentors aus, um eine neue Perspektive auf ein Problem oder eine Fragestellung zu eröffnen. Im besten Fall wird dadurch ein Austausch angeregt in dem auch ich als Mentorin meinen Blickwinkel erweitern und neue Perspektiven gewinnen kann. Das ist meiner Meinung nach eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Wie sieht die Beziehung zu Deinem Mentee aus? Was verbindet Euch?

Alline und ich haben uns gleich beim ersten digitalen Treffen super verstanden und hatten eine Connection. Sie hat während unseres Mentorings Situationen geschildert, in denen ich mich sehr wiedergefunden habe, weil ich sie selbst schon einmal so oder ähnlich erlebt habe. Das macht es natürlich leicht, sich aufeinander einzulassen und sich mit Respekt und Vertrauen zu begegnen. Auch wenn man sich nicht persönlich, sondern „nur“ per Videocall sehen kann. Ich glaube wir sind beide eher zurückhaltend und wenig extrovertiert. Außerdem haben wir festgestellt, dass ich durch meine Erfahrung mit Relaunchprojekten für Websites ihre Arbeitsabläufe als App-Entwicklerin gut nachvollziehen kann.

Wie sieht der Alltag zwischen Dir und Deinem Mentee aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wir haben uns über fünf Monate für sechs Sessions ausschließlich per Videocall verabredet. Meistens hatten wir etwa eine Stunde einen intensiven Austausch. Ich habe versucht Alline kleine Aufgaben oder immer wieder auch Podcast-, Video- oder Lese-Empfehlungen zu den jeweiligen Schwerpunkten jeder Session mitzugeben. Wir haben ihr großes Ziel in mehrere kleine Etappenziele aufgeteilt und uns so Stück für Stück genähert. Am Ende war sie ganz überrascht, wie sehr sich ihr Blickwinkel auf das „Problem“ während der Zeit geändert hat. Natürlich standen wir auch über die Sessions hinaus im Kontakt und haben uns ausgetauscht. Eine solche Vertrauensbasis zu schaffen ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Am Ende haben wir beide festgestellt, dass wir eine sehr gute Zeit zusammen hatten und die Sitzungen weniger als „Arbeit“, sondern vielmehr als Spaß empfunden haben.

Was hast Du in Eurer gemeinsamen Zeit lernen können?

Für mich war es erstaunlich zu sehen, wie wenig es manchmal braucht, um jemandem zu helfen. Zu Beginn war ich nicht sicher, wie sehr ich eine Entwicklerin wirklich unterstützen kann, weil ich fachlich ja doch aus einem ganz anderen Bereich komme und kein „Techie“ bin. Es hat sich jedoch gezeigt, dass es beim Mentoring viel weniger um Fachwissen, als um den eigenen Erfahrungsschatz geht. In unserer letzten Session haben wir dann ein Bewerbungsgespräch simuliert. Das war für mich auf Englisch eine spannende Erfahrung und zugleich auch eine gute Vorbereitung. Denn wenige Wochen später habe ich das im Joballtag dann tatsächlich wieder gemacht und Bewerber in den USA interviewt.

Würdest Du das Mentoring Programm weiterempfehlen?

Hundertprozentig. Ich finde das Angebot großartig und kann mir vorstellen auch einmal als Mentee daran teilzunehmen. Es ist eine tolle Erfahrung eine(n) Mentee über sechs Monate auf seinem/ihrem beruflichen Weg eng zu begleiten. Auch die regelmäßigen Community-Veranstaltung sind extrem bereichernd, denn sie geben mir mit ganz unterschiedlichen Themen immer wieder neue Impulse für meinen Beruf mit und lassen mich Dinge anders betrachten oder hinterfragen.

Autorin: Katharina Platzer (ihr könnt sie hier bei Linkedin finden)

Interessiert?

Bewirb dich noch heute hier. Ein moinworld Mitglied wird sich innerhalb einer Woche bei dir melden. Sind noch Fragen offen? Kontaktiere uns über mentoring@moinworld.de. Um das Ende unserer ersten Mentoring Runde zu feiern, wird im September ein Meetup stattfinden. Sei dabei und höre dir unsere Erfolgsgeschichten an. Verfolge dazu am besten unsere Events.

Mehr Infos zu unseren weiteren Mentoren gibt es hier..