Mentoring Programme

Die Power von Community - Miteinander Lernen und gegenseitig unterstützen

Mentorship

Das Programm

Den Anteil der Frauen in dem Feld der IT zu erhöhen und den Gender Gap zu schließen – das ist unser Ziel. Gemeinsam geht das am besten. Darauf beruht auch unser Mentoring Programm: Wir bringen unserer Mitglieder mit weiblichen und männlichen Mentoren zusammen. Frauen sollen so ermutigt werden eine Laufbahn in der IT zu beginnen. Doch es geht uns nicht nur um die Förderung der Karrieren. Auch die gegenseitige Bereicherung von MentorIn und Mentee ist uns wichtig. Denn durch den Austausch mit anderen entstehen neue Ideen, andere Sichtweisen und so kann man neue Wege gehen –die sonst oft unbegangen geblieben wären.

Group Tech Mentoring

Du hast einen unserer Programmierkurse besucht und möchtest nun an einem Projekt arbeiten? Dafür ist unser Group Tech Mentoring Programm. Zusammen mit anderen TeilnehmerInnen unserer Programmierkurse arbeitet ihr an einem kleinen Projekt. Ein/e MentorIn steht euch während des Projekts beratend zur Seite und unterstützt euch. Denn durch eigene Projekte lernt ihr am besten. Es ist wichtig eigene Fehler zu machen. Doch genau so wichtig ist es, jemand zu haben dem man nach Hilfe fragen kann und der Tipps gibt, wenn du nicht weiterkommst.

Bewerbe Dich als Mentee
Allgemeines 1:1 Mentoring

Du möchtest dich weiterentwickeln und deine Karriere voranbringen? Oder du möchtest eine Karriere in der IT starten, doch weißt nicht wie anfangen? Wir connecten dich mit einer/m MentorIn um deine individuellen Ziele zu erreichen. Bei diesem 1:1 Mentoring steht der persönliche Austausch im Mittelpunkt und dadurch die berufliche Laufbahnunterstützt. Wir haben einen Leitfaden entwickelt, der euren Mentoringprozess begleitet. Explizit laden wir auch Frauen außerhalb der IT-Branche ein, sich für dieses Programm zu bewerben.

Bewerbe Dich als Mentee

Sei als MentorIn dabei

Mentoring ist eine inspirierende Beziehung, die auf gegenseitigem Respekt basiert und sowohl dem Mentee als auch dem Mentor zugute kommt. Als MentorIn solltest du dich in erster Linie dafür einsetzen, Menschen zu helfen und mit Leidenschaft ihr Wachstum und ihre Entwicklung begleiten. Für Gruppen-Mentoring: Du solltest Software Developer sein und in der Lage sein, mindestens eine Stunde pro Woche für mindestens einen Monatfür die Rolle aufzubringen. Für 1:1 allgemeines Mentoring / persönliche Entwicklung solltest du eine Arbeitserfahrung von mindestens drei Jahre in einem IT-bezogenen Bereich haben und dein Zeitaufwand sollte mindestens eine Stunde pro Monat für sechs Monate betragen können.

Weitere Fragen?

Hast du noch Fragen? Nimm gern mit uns unter mentoring@moinworld.de Kontakt auf!

Stimmen aus unserer Community

Du möchtest weitere Informationen über unsere Kurse oder weiteren Veranstaltungen und Aktivitäten? Melde Dich hier an und bleibe up to date! Der Newsletter erscheint einmal im Monat!