Unsere Mentees - lernt Julie kennen

February 21, 2021

“Ich habe mich einfach mal für einen SQL-Kurs bei moinworld angemeldet, der mir letztlich richtig gut gefallen hat! Das hat mich bestärkt mich weiter mit der Programmierung und dem Thema Daten auseinanderzusetzen”

Wer bist Du? Was müssen wir über Dich wissen?

Ich bin Julie, 27 Jahre alt und habe gerade als Junior Data Scientist angefangen. Gelernt habe ich Schifffahrtskauffrau und habe die letzten Jahre in der Logistik gearbeitet bis ich mich für den beruflichen Wechsel entschieden habe.

Wann hast Du entschieden einen anderen Berufsweg einzuschlagen? Und wie bist Du zum Programmieren gekommen?

Ich hatte mich um das Marketing und Reporting im Bereich Supply Chain Solutions eines großen Logistikunternehmens gekümmert und bin dort mit vielen Daten in Berührung gekommen. Damit ich mit Daten besser umgehen konnte, habe mich erstmal nach einem Excel-Kurs umgesehen und bin dann sehr schnell zu Python gekommen. Ich habe mir Python Tutorials angesehen und festgestellt, dass mir das Ganze viel Spaß bringt und vielleicht etwas für mich sein könnte. Das wollte ich herausfinden und mich mit anderen austauschen. Bei der Suche bin ich auf moinworld gestoßen. Ich habe mich einfach mal für einen SQL-Kurs bei moinworld angemeldet, der mir letztlich richtig gut gefallen hat! Das hat mich bestärkt mich weiter mit der Programmierung und dem Thema Daten auseinanderzusetzen, sodass ich beschlossen habe, die Logistik zu verlassen und in einen datengetriebenen Job zu wechseln. In einem dreimonatigen Bootcamp habe ich mich dann erstmal Vollzeit mit Python beschäftigt.

Nach dem Bootcamp hast Du an unserem Mentoring Programm teilgenommen. Wie bist Du darauf gekommen?

Nach dem Bootcamp hatte ich das Gefühl, dass das ganze Wissen noch nicht fest sitzt. Ich hatte mir gewünscht, dass ich von jemanden mit viel Erfahrung weiter lernen und mein Wissen festigen zu können. Ich hatte bei moinworld von dem Mentoring Programm gehört und dachte, dass ich einfach mal nachfrage, ob es einen Mentor gäbe, der für mich passen könnte. Ich habe sofort eine Rückmeldung bekommen und einen tollen Mentor gefunden.

Wie lief das Mentoring Programm für Dich ab und wie hat Dir unser Mentoring Programm weitergeholfen?

Durch die Corona-Lage haben wir uns online getroffen, daher war die Terminfindung immer sehr einfach. Wir haben uns alle zwei Wochen für eine Stunde getroffen, also öfters als einmal im Monat, wie es das Mentoring Programm sonst vorsieht. Zuerst haben wir einen Fahrplan erstellt und geschaut, an welchem Punkt ich aktuell stehe und in welche Richtung ich gehen möchte. Darauf hin haben wir konkrete Schritte für mich geplant. Das Mentoring war eine große Bereicherung und hat mir richtig weitergeholfen! Ich wusste nach dem Bootcamp nicht, wie ich inhaltlich sinnvoll anknüpfen könnte, denn die Fülle an Informationen ist sehr groß. Mein Mentor hatte mir aufgezeigt, wo es sinnvoll wäre Schwerpunkte zu setzen und das Wissen zu vertiefen. Die fachliche Unterstützung hatte mir nach dem Bootcamp gefehlt und bei moinworld im Mentoring Programm habe ich genau diese gefunden. Das Mentoring Programm hat zudem das Selbstvertrauen in mein Können gestärkt.

Was war für Dich die größte Schwierigkeit?

Die größte Schwierigkeit war es als Quereinsteigerin einen Job als Junior Data Scientist zu finden. Senior-Stellen gibt es viele, Junior-Stellen dagegen wenige. Daher war viel Geduld und Durchhaltevermögen gefragt. Letztlich hat es sich aber bezahlt gemacht und ein Unternehmen ist über LinkedIn auf mich aufmerksam geworden, bei welchem ich nun arbeite.

Was ist deine Einschätzung, wie schnell man sich das Thema so beibringen kann, dass man in einen Job einsteigen kann? Wie lange hast Du gebraucht um von dem ersten Kurs zu einem Job zu kommen?

Ich habe mich insgesamt ungefähr ein Jahr auf meinen Einstieg vorbereitet. Allerdings lässt sich das nur schwer verallgemeinern. Ich würde sagen, es ist sehr von der verfügbaren Zeit und dem eigenen Vorwissen abhängig. Während Corona ist es sicherlich noch ein wenig schwieriger eine geeignete Stelle zu finden.

Was für Tipps würdest Du anderen geben, die den gleichen Weg einschlagen wollen?

Ich würde auf jeden Fall empfehlen mit Python anzufangen und einen Anfängerkurs, zum Beispiel bei moinworld, zu buchen oder sich selbst mit Tutorials die Grundlagen beizubringen. Dabei erkennt man schnell, ob es einem Spaß bringt. Später hilft es sehr, jemanden zu haben, der bereits Berufserfahrung in dem Bereich gesammelt hat, in den man später einsteigen möchte. Die Tipps und das Wissen haben mich sehr weitergebracht. Das Mentoring Programm ist dafür ein tolles Angebot!

Interessiert?

Bewirb dich noch heute hier. Ein moinworld Mitglied wird sich innerhalb einer Woche bei dir melden. Sind noch Fragen offen? Kontaktiere uns über mentoring@moinworld.de.

Mehr Infos zu unseren Mentoren gibt es hier.