Unsere Mentoren - lernt Alline kennen

September 23, 2021

Das sogenannte “Mentoring-Programm” des Hamburger Start-ups moinworld ist eine Unterstützung für Unentschlossene, die in der IT-Branche Fuß fassen wollen. Es schafft inspirierende Beziehungen auf der Basis von gegenseitigem Verständnis, Vertrauen und Respekt zwischen Mentor und Mentee, von denen beide Seiten profitieren. So hat es auch Alline de Lara, derzeit Softwareentwicklerin, erlebt. Die junge Frau hat an dem Programm nicht nur als Mentorin teilgenommen, sondern es auch als Mentee absolviert und kennt das Programm somit aus beiden Perspektiven.

Im folgenden Interview erzählt sie über den Prozess des Mentorings und was sie daraus für ihre persönliche Zukunft mitgenommen hat.

Alline, wer bist du eigentlich?

Mein Name ist Alline de Lara, ich komme aus Brasilien, wo ich auch aufgewachsen bin und IT studiert habe. Nachdem ich meinen Master abgeschlossen hatte, bin ich nach Deutschland gezogen. Hier arbeite ich seit drei Jahren als mobile Entwicklerin bei einem Start-up-Unternehmen.

An welchen Projekten arbeitest du derzeit?

Als Mobile Developer entwerfe ich Apps. Genauer gesagt: Android-Anwendungen - aber ich habe nicht als Android-Entwickler in dieser Firma angefangen.

Als ich anfing zu arbeiten, habe ich mit React-native und React/js gearbeitet. Wir arbeiten in einem recht kleinen Team von insgesamt zwölf Personen im Frontend. Ich war das erste Mädchen in diesem Team, aber jetzt sind wir schon drei, endlich! Wir erstellen eine Ausweis-App, die Ausweisbestätigungsprozesse (z. B. bei den Versicherungen) automatisiert und damit viel schneller ist.

Kommen wir zurück auf das Mentoring-Programm von moinworld. Du habst dich als Mentorin beworben und eine andere Frau gecoacht, die eine Karriere in der Tech-Branche anstrebt. Wie hast du von moinworld und dem Projekt erfahren?

Mein Chef schlug mir die Teilnahme vor, weil ein ehemaliger Kollege von ihm bei moinworld mitgemacht hat. Er war begeistert von der Organisation und hielt das Mentoring-Programm für nützlich, um Soft- und Hard Skills zu entwickeln.

Er schickte mir den Link, erklärte mir, wie es funktioniert und überzeugte mich, es auszuprobieren. So begann ich als Mentorin.

Wie sah die Interaktion mit deinem Mentee aus?

Normalerweise ist das etwas sehr Persönliches und Individuelles und man trifft sich persönlich. Jetzt haben wir uns nur per Videokonferenz treffen können - bis auf unsere letzte Sitzung, die in einem Park stattfinden konnte und wir uns zum ersten Mal in echt unterhalten haben. Trotzdem funktionierte es sehr gut.

Wir trafen uns insgesamt sechs Mal, aber wir legten vorher fest, welche Themen besprochen werden sollten, damit wir die Zeit, die wir uns trafen, optimal und produktiv nutzen konnten.

Meine erste Aufgabe als Mentorin bestand im Wesentlichen darin, sie besser kennen zu lernen und natürlich auch, dass sie mich kennen lernt. So erfuhr ich viel über ihr Leben, ihre Erfahrungen und vor allem darüber, was sie suchte, was sie mit der Mentee-Patenschaft erreichen wollte. Dann haben wir versucht herauszufinden, was die nächsten Schritte sein werden, haben die Themen geplant, die wir noch zu besprechen, um unsere Pläne zu verwirklichen.

Kannst du beschreiben, wie dieser Prozess im Allgemeinen abläuft?

Durch moinworld wurden mein Mentee und ich gematcht. In unserer ersten Videokonferenz haben wir uns nur unterhalten und uns besser kennen gelernt. Es ist wichtig zu wissen, wie sie ist und was ihre individuellen Ziele sind, damit ich mein Coaching perfekt abstimmen kann. Wir legen fest, welche Themen wir noch besprechen müssen und versuchen dann, diesen Zeitplan einzuhalten. Das ganze Programm dauert in der Regel sechs Wochen und während dieser Zeit treffen wir uns mehrmals. Bei unserem letzten Treffen konnten wir uns endlich einmal in Echt treffen.

Wie hast du die Sitzungen organisiert?

Nun, normalerweise habe ich sie vorher gefragt, worüber sie sprechen möchte. Manchmal schlug ich ihr weitere Themen vor, die ich für wichtig hielt, und setzte Prioritäten. Manchmal hatten wir unterschiedliche Meinungen darüber, was interessant ist. Ich schlug Themen vor, die ich für nützlich hielt, während sie sie für weniger interessant hielt und lieber etwas anderes besprechen wollte. Einmal hatten wir ein bestimmtes Thema geplant, aber wir sprachen nur kurz darüber, weil meine Mentee auch etwas anderes einbrachte. Am Ende wurde die Sitzung produktiver, denn es ist wichtig, dass man flexibel ist und sich die Bedürfnisse des Mentees anpassen kann. Wenn man den Zeitplan zu strikt einhält, kann man die Sitzung nicht optimal auf die Bedürfnisse des Mentees zugeschnitten werden, weil die Flexibilität fehlt. Man muss also auch offen sein und ihn oder sie zu Wort kommen lassen. Die richtige Mischung macht den Unterschied.

War dies dein erster Mentee oder hattest du bereits Erfahrungen?

Ja, das war es. Ich habe noch nie etwas Ähnliches gemacht. Am Anfang war es beängstigend. Ich dachte: Wie kann ich jemandem helfen? Wie kann ich etwas haben, das jemand anderem hilft? Es war sehr schön zu erkennen, dass ich tatsächlich etwas zu bieten habe, das einem anderen Mädchen helfen könnte.

Du als Mentee: Wie kam es, dass du dann auch als Mentee mitmachen wolltest und wie hat es deiner Karriere genutzt?

Während ich ein anderes Mädchen coachte, dachte ich: Moment mal?! Das kann auch für mich hilfreich sein. Ich beschloss, mich als Mentee zu bewerben und kann mich nun stolz moinworld Mentee Alumni nennen. Durch meine Mentorin, die versuchte, meine Stärken, Ziele und Interessen herauszufinden, wurden meine Pläne konkreter und mir wurde klar, was ich eigentlich wollte.

Deine eigene Persönlichkeitsentwicklung: Was war deine Motivation, an dem Programm teil zu nehmen?

Ich glaube, meine Motivation war einfach, etwas Neues auszuprobieren. Meine Arbeit erfordert auch, dass ich anderen von Zeit zu Zeit etwas beibringen muss. Praktische Erfahrungen sind sehr wertvoll. Dank des Programms habe ich die notwendigen Fähigkeiten erworben, so dass die Mentorentätigkeit auch meiner Karriere zugute kommt.

Hast du auch selbst etwas gelernt?

Ja, auf jeden Fall. Durch das Programm habe ich erkannt, dass meine Erfahrungen auch für andere nützlich sein können. Es hat sich also nicht nur für sie als hilfreich erwiesen, sondern auch für mein eigenes Selbstvertrauen. Es war eine gute Möglichkeit, sich neue Kompetenzen und bestimmte Fähigkeiten anzueignen. Ein Beispiel: Dank des Programms konnte ich meine Lehrfähigkeiten optimieren. Aber auch in der Interaktion mit anderen Menschen habe ich gelernt.

Was nimmst du daraus für deine eigene Zukunft mit?

Erstens denke ich, dass Lehrerfahrungen sehr wichtig sind. Auf diese Weise habe ich mir diese Fähigkeiten angeeignet.

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die Mentorentätigkeit nicht nur meinem Mentee, sondern auch mir persönlich geholfen hat.

Mein Mentee gab mir einen Vertrauensvorschuss und für mich war es eine gute Möglichkeit, die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben. Nicht nur didaktische Fähigkeiten, sondern auch im Umgang mit anderen Menschen. Ich glaube, ich habe Einfühlungsvermögen gelernt, anderen Menschen zuzuhören und mein Mentee und ihre Gefühle zu verstehen. In dieser Branche geht es auch viel um Gefühle. Und nicht zuletzt sind neue Freundschaften entstanden.

Würdest du das Programm noch einmal machen wollen?

Ja, das würde ich sehr gerne. Und für mich war es interessant, dass ich etwas zu bieten habe.

Man sieht diese Seite von sich nie wirklich, weil man so sehr auf alles andere konzentriert ist. Ich habe also auch für mich selbst etwas gelernt.

Die Tatsache, dass ich mich entschieden habe, selbst Mentee zu werden, zeigt, dass ich es für eine gute Möglichkeit halte, die eigene Karriere voranzutreiben und ich würde natürlich auch wieder Mentorin werden.

Etwas allgemeines: Du kommst ursprünglich aus Brasilien, hast also das Tech-Business in anderen Ländern gesehen. Denkst du, dass Deutschland in Bezug auf den Frauenanteil in der Tech-Branche hinterherhinkt? Haben wir noch Zeit, das aufzuholen?

Vielleicht ist Deutschland ein bisschen langsamer als andere Länder. Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass es sich eher um ein globales Problem handelt.

Ob es noch Zeit zum Aufholen gibt? Auf jeden Fall. Normalerweise gibt es viele Männer, aber in meinem Umfeld gibt es immer mehr Frauen.

Meiner Meinung nach ist mehr Vielfalt eine Notwendigkeit, um mit anderen Ländern mithalten zu können. Das ist es auch, was ich mir für die Zukunft der Technik wünsche: Wir brauchen mehr Frauen. Mein Traum sind 50% Männer und 50% Frauen. Der Arbeitsmarkt ist auch für Frauen offen. Kein Mädchen sollte Angst vor Diskriminierung haben.

Was wünscht du dir für deine persönliche Zukunft?

In der Zukunft Teamleiterin zu werden, das wäre wirklich cool. Ich glaube, dass ich als Mentorin gesehen habe, dass ich es schaffen kann. Ich glaube, selbst Mentorin zu sein, hat mir geholfen zu erkennen, wozu ich fähig bin und sie hat mich dazu ermutigt das Vorhaben wirklich zu realisieren.

Autorin: Annabel Runge (ihr könnt sie hier auf Linkedin finden)

Interessiert?

Bewirb dich noch heute hier. Ein moinworld Mitglied wird sich innerhalb einer Woche bei dir melden. Sind noch Fragen offen? Kontaktiere uns über mentoring@moinworld.de.

Mehr Infos zu unseren Mentoren gibt es hier.