Unsere Mentoren - lernt Subhashini kennen

February 9, 2021

“Ich habe viel gelernt, indem ich Mentorin war. Wie man Menschen ohne Kenntnisse in diesem Bereich technische Themen verständlich machen kann. Der fachliche Austausch und das Erklären von etwas in einfachen Worten war eine wirklich gute Gelegenheit für mich mein Wissen noch einmal auf ein neues Level zu heben.”

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo, mein Name ist Subhashini Madhavan. Ich bin ursprünglich aus Indien. Ich habe in Indien meine Schulausbildung und meinen Bachelor abgeschlossen und eineinhalb Jahre Berufserfahrung gesammelt. Das deutsche Ingenieurswesen hat mich so begeistert, dass ich meinen Master über Informations- und Kommunikationssysteme an der Technischen Universität Hamburg Harburg machen wollte. Während des Masterstudiums hatte ich die Möglichkeit, bei der AUDI AG als Praktikantin in der Abteilung für autonomes Fahren zu arbeiten und dort auch meine Masterarbeit zu schreiben. Ich war auf der Suche nach einer Vollzeitstelle und wollte einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, als ich von moinworld erfuhr.

Was gefällt Dir an der Tätigkeit als Mentorin?

Das gesamte Programm ist wirklich gut geführt. Ich habe eine wirklich nette Mentee kennengelernt und sogar eine gute Freundin in ihr gefunden. Außerdem lernt man selbst viel beim Weitergeben dazu, denn indem man Prozesse und Themen erklärt, bekommt man automatisch ein tieferes Verständnis und das gefällt mir. Wegen der Corona-Krise konnten wir uns nicht persönlich treffen. Ich glaube, wenn wir uns persönlich hätten treffen können, wäre das Programm noch besser gewesen. Jetzt sprechen wir über Zoom, Whatsapp oder per Telefon.

Gab es Herausforderungen, denen Dir während Deiner Zeit als Mentorin begegnet sind?

Ja, ich würde sagen, es gab ein paar Herausforderungen für mich. Mein Mentee war viel erfahrener als ich. Deshalb war ich anfangs etwas unsicher, ob sie den Input, den ich ihr gab, annehmen und dafür offen sein würde. Aber sie war sehr offen und hat zum Glück alles sehr gut aufgenommen. Eine weitere Schwierigkeit war, dass sie mich manchmal Dinge fragte, von denen ich noch nicht viel wusste und wozu ich mir erst Wissen aneignen musste. Ich habe versucht zu verstehen, was ihr schwer fiel und habe ihr dann erklärt wie es funktioniert.

Was würdest Du sagen ist in einer Beziehung zwischen einem Mentor und einem Mentee wichtig?

Ich denke, man sollte als Mentor*in und Mentee offen für neues Wissen sein. Als Mentor*in sollte man zudem nicht immer an seinem Standpunkt festhalten und zuhören. Das ist für mich das Wichtigste.

Was denkst Du, unterscheidet das moinworld Mentoring von anderen Mentoring-Programmen?

Dies ist meine erste Erfahrung in einem Mentorenprogramm. Ich habe so etwas noch nie zuvor gemacht. Ich denke, die Betreuung durch moinworld macht es besonders. Ich habe von anderen Programmen gehört, bei denen man nur mit einer anderen Person zusammengebracht wird und sich dann selbst organisieren muss. Moinworld kümmert sich wirklich gut um die Nachbereitung, sorgt dafür, dass alles gut läuft und veranstaltet monatliche Treffen. Dadurch kann man auch Erfahrungen mit anderen Mentoren austauschen, was einem sehr weiterhilft. Das macht es im Vergleich zu anderen Programmen, von denen ich gehört habe, wirklich besonders.

Hat Dir das Programm auch in Bezug auf Deine persönliche Entwicklung geholfen?

Ja, definitiv. Ich war vorher noch nie in einem solchen Umfeld. Normalerweise mache ich meine eigene technische Arbeit und dann verstehe ich, wieso etwas auf eine bestimmte Art und Weise funktioniert. Ich habe eine Menge über Didaktik gelernt. Wie man Menschen ohne Kenntnisse in diesem Bereich technische Themen verständlich macht. Der fachliche Austausch war eine wirklich gute Gelegenheit für mich, weil ich das vorher noch nie gemacht habe.

Würdest Du unser Programm anderen Frauen empfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Das Problem ist, dass die meisten meiner Freundinnen nicht in Hamburg wohnen. Ich denke, es wäre hilfreich, um mehr Frauen zu erreichen, wenn sich das Programm noch mehr über Hamburg hinaus ausbreiten würde. In meinem sozialen Umfeld sind nur wenige Frauen daran interessiert, Mentorin oder Mentee zu sein.

Dein erstes Mentoring Programm ist nun vorbei. Bist Du interessiert es weiterzumachen?

Ja, ich würde sehr gerne als Mentorin aktiv bleiben!

Interessiert?

Bewirb dich noch heute hier. Ein moinworld Mitglied wird sich innerhalb einer Woche bei dir melden. Sind noch Fragen offen? Kontaktiere uns über mentoring@moinworld.de. Um das Ende unserer ersten Mentoring Runde zu feiern, wird im September ein Meetup stattfinden. Sei dabei und höre dir unsere Erfolgsgeschichten an. Verfolge dazu am besten unsere Events.

Mehr Infos zu unseren weiteren Mentoren gibt es hier..