Unsere Mentoren - lernt Natascha kennen

October 23, 2020

“..was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe (zumindest nicht sehr oft), sind Mentoring-Programme für junge Frauen. Ich wollte Teil dieses Prozesses sein. “Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst”, richtig?”

Wer bist du ? Was müssen wir über dich wissen?

Wow, was für eine schwierige Frage. Du denkst immer, Du kennst die Antwort, und dann stellt dir jemand diese Frage direkt vor die Füße :). Ich würde sagen, ich bin eine Allrounderin, sowohl im Privat- als auch im Berufsleben. Ich interessiere mich für so viele verschiedene Dinge, aber ich langweile mich auch sehr leicht, wenn die Dinge zu viel Zeit brauchen, um voranzukommen. Deshalb koche ich schnell, lese schnell, lerne schnell und arbeite schnell, denn es gibt immer etwas Neues, das man entdecken und über das man lernen kann. Ich habe ein paar Mal im Ausland gelebt, denn auch Abenteuer und das Leben im Ausland sind Dinge, die einen schnell lernen lassen. Das ist auch im Geschäftsleben so, ich möchte immer schnell lernen, damit ich mehr Dinge tun, hilfreich sein und das Projekt auf einer ganzheitlichen Ebene verstehen kann. Als ich als Kommunikationsexperte in einem kleinen Scrum-Team begann, bildete ich mich zu Themen wie UX, Design Thinking, Lean Innovation usw. weiter, weil ich das Projekt von allen Seiten verstehen wollte. Jetzt bin ich ein Agile Coach, so kann es gehen. Und ich bin sicher, dass ich nicht aufhören werde, ich will nur ständig neue Dinge lernen.

Warum bist du unserem Programm beigetreten? Was macht es so besonders?

Ich habe mich immer sehr für Mathematik und Physik interessiert, auch wenn ich nie sehr gut darin war. Damals unterstützte niemand die Mädchen wirklich dabei, dafür zu arbeiten oder es für sie zugänglicher zu machen. Man schlug mir immer vor, etwas mit Literatur zu machen, und ich glaubte es einfach und lieferte nicht die Arbeit, die nötig wäre, um in Mathematik oder Physik besser zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich etwas anderes studiert hätte, wenn ich ermutigt und unterstützt worden wäre, mich für MINT-Themen zu entscheiden. In den letzten Jahren wurden viele Initiativen ins Leben gerufen, um Mädchen und Frauen in die MINT-Welt zu führen, um die Zahl der Programmiererinnen und Entwicklerinnen zu erhöhen, aber es ist immer noch nicht genug (besonders nicht in Deutschland), und was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe (zumindest nicht sehr oft), sind Mentoring-Programme für junge Frauen. Ich wollte Teil dieses Prozesses sein. “Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst”, richtig?

Was waren deine Herausforderungen als Mentorin?

Zu akzeptieren, dass nicht alles, was du sagst oder vorschlägst, auf fruchtbaren Boden fällt. Man muss sich an das Tempo des Mentees anpassen und sich zurückhalten, wenn man glaubt, zu wissen, wie der nächste Schritt aussehen muss, denn es geht nicht um einen selbst. Du kannst einfach da sein und zur Verfügung stehen, der Rest liegt in den Händen des Mentees.

Was magst du am meisten daran, eine Mentorin zu sein?

Was mir am meisten daran gefällt, Mentorin zu sein, ist zu lernen, wie nützlich und wertvoll dein Wissen und deine Erfahrung für jemand anderen sein können, und zwar so, dass du es für die gute Sache einsetzen kannst und nicht nur für einen Job. Gerade in diesen chaotischen Zeiten musste ich etwas Positives tun, etwas, das jemand anderem zugute kommt. Und vor allem lernt man, wie schnell man eine echte Verbindung zu einer Person herstellen kann, die man vorher nicht kannte, denn die Verbindung musste schneller als sonst aufgebaut werden, weil sonst die Arbeit in der vorgegebenen Zeit nicht gut gehen würde.

Was verbindet dich mit deinem Mentee?

Wir beide teilen die Erfahrung, weit weg von zu Hause zu leben, weit weg von allem, was wir kennen. Ohne Familie und Freunde um uns herum. In einem neuen Land, in dem wir uns zurechtfinden müssen. Du findest Arbeit, Freunde, du lernst dich in dieser anderen Lebensweise und Kultur zurechtzufinden. Das ist eine ziemlich große Erfahrung und Verbindung.

Interessiert?

Bewirb dich noch heute hier. Ein moinworld Mitglied wird sich innerhalb einer Woche bei dir melden. Sind noch Fragen offen? Kontaktiere uns über mentoring@moinworld.de. Um das Ende unserer ersten Mentoring Runde zu feiern, wird im September ein Meetup stattfinden. Sei dabei und höre dir unsere Erfolgsgeschichten an. Verfolge dazu am besten unsere Events.

Mehr Infos zu unseren weiteren Mentoren gibt es hier..