September 7, 2020
“Lernt und übt das Networking mit Machthabern, identifiziert Sponsoren in eurem Unternehmen und eurer Umgebung, […] fordert eure Gedanken mit euren Sponsoren heraus und engagiert euch über euren Tellerrand hinaus. Erlaubt einem Sponsor, nach einer Weile zum Mentor zu werden!”
Wer bist du? Was müssen wir über dich wissen?
Ich bin ein internationaler IT-Manager mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Branchen. In Interim Transformation, als CIO/CDO, bin ich in globalen Organisationen tätig und optimiere Wertbeiträge mittels der IT und der Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Ich habe IT Organisationen auf Unternehmens-und Konzernebene entworfen, optimiert und transformiert, mehrere M&A und Carve-Out Projekte, als auch globale Outsourcing und Offshoring Projekte durchgeführt. Angefangen habe ich tatsächlich als Consultant und bin dann schnell zur operativen, sowie strategischen Funktion gewechselt. Von der Vorstandsebene in KMU habe ich es bis hin zu Führungspositionen im DAX Konzern geschafft und war in 12 Ländern tätig. Nun schaue ich auf 20 Jahre Arbeitserfahrung zurück. Ich verfüge einen Universitätsabschluss in Informatik, später bereichert durch einen Executive MBA und kürzlich aktualisiert durch digitale Führungsfähigkeiten.
Warum hast du dich unserem Programm angeschlossen? Was macht es so besonders?
Das Programm bot mir die Möglichkeit, mit Frauen in Kontakt zu treten, die von außerhalb meines eigenen Unternehmensumfeldes, die Karriereleiter aufsteigen möchten. Das Programm passt perfekt zu meinem persönlichen Schwerpunktbereich, da es sich im IT-Bereich spezialisiert und einen hanseatischen regionalen Fokus ermöglicht.
Hast du in deiner Karriere bereits Erfahrungen mit anderen Mentorenprogrammen gemacht?
Ja, ich habe tatsächlich schon zuvor Erfahrungen im Mentoring und Mentorenprogrammen verschiedener Art gesammelt. Ich war Teil firmeninterner Programme, die auf die Förderung von High-Potentials ausgelegt waren, als auch unabhängige Mentorenprogramme für Frauen. Während meiner gesamten Laufbahn war und ist die Gestaltung der Möglichkeiten für Frauen in der IT ein wesentlicher Bestandteil gewesen. Einige dieser Beziehungen bestehen bereits seit Jahren.
Was gefällt dir du am meisten daran, ein Mentor zu sein?
Das Mentoring anderer hilft mir, eine Verbindung zu unterschiedlichen Persönlichkeiten, Fähigkeiten, Hintergründen, Ambitionen, Kulturen, Arbeitsethik, Unternehmensumgebungen, Disziplinen und so viel mehr aufzubauen. Viele dieser Beziehungen entwickeln sich mit der Zeit zu einem unterstützenden bidirektionalen Kooperationsnetzwerk, das langfristig Bestand haben könnte.
Was ist für eine gute Mentor-Mentee Beziehung von Nöten?
Mentoring ist eine sehr intime und persönliche Beziehung, die uneingeschränkte Vertraulichkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit zwischen beiden Partnern erfordert. Vertrauensvolle Kommunikation ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass sie funktioniert. Ein ausgesprochenes Interesse füreinander und sich ergänzende Erfahrungen bereiten einen gemeinsamen Weg. Schließlich müssen sich beide Partner auch auf einer persönlichen Ebene verstehen, da der Umfang der Themen schnell alle Bereiche der Karriere umfassen: Gesundheit, Finanzen und Beziehungen.
Gibt es etwas, das du Frauen empfehlen würdest?
Es gibt viele gute Möglichkeiten für Frauen, einen erfolgreichen Weg in Management- oder sogar Führungspositionen einzuschlagen. Diese sollten Teil einer individuellen Mentoring-Beziehung sein. Konzentrieren wir uns hier auf das Mentoring selbst, als ein wichtiges Mittel zur Förderung einer Karriere: Nutzt die Chance des organisierten Mentorings, um zu lernen und zu verstehen, was Mentoring langfristig für euch selbst bedeuten könnte. Versteht, wie sich eine natürliche Mentor Beziehung über die Jahre entwickeln und wie ihr sie pflegen solltet: Lernt und übt das Networken mit Personen in Führungspositionen, schaut nach Sponsoren innerhalb der Firma und eures Umfelds, baut Beziehungen auf, unterstützt proaktiv eure Sponsoren, fördert eure Ideen zusammen mit den Sponsoren, und sorgt dafür, dass euer Denken und Handeln über den Tellerrand hinausragt. Erlaubt dem Sponsor, eine Weile lang zum Mentor zu werden! Und seid Euch bewusst: Es ist immer der Mentor, der Euch auswählt - niemals andersherum.
(übersetzt aus dem Englischen)
Interessiert?
Bewirb dich noch heute hier. Ein moinworld Mitglied wird sich innerhalb einer Woche bei dir melden. Sind noch Fragen offen? Kontaktiere uns über mentoring@moinworld.de. Um das Ende unserer ersten Mentoring Runde zu feiern, wird im September ein Meetup stattfinden. Sei dabei und höre dir unsere Erfolgsgeschichten an. Verfolge dazu am besten unsere Events.
Mehr Infos zu unseren weiteren Mentoren gibt es hier..