Unsere Mentees - lernt Valerie kennen

February 9, 2021

“Durch das Women Techmakers Netzwerk und moinworld kam ich in Kontakt mit anderen Frauen aus der Branche. Durch den Austausch mit ihnen bekam ich neue Inspirationen für meinen eigenen Karriereweg.”

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Valerie und wurde in den USA geboren. Ich lebte und studierte ungefähr zweieinhalb Jahre in London. 2018 bin ich nach Deutschland gezogen und habe zwei Jahre lang Englisch für die Klassen 5-13 unterrichtet, bevor ich zurück in die IT gewechselt bin. Derzeit lebe ich in Hamburg.

Wo arbeitest Du derzeit und was sind Deine Tätigkeiten und Aufgaben?

Ich arbeite als Junior Software QA Manager bei LimeSurvey. Ich mache QA-Tests und schreibe technische Texte.

Wann hast Du begonnen Dich für die Softwareentwicklung zu interessieren?

Als ich bei UPS in dem US-Staat Georgia in der Rechtsabteilung des Unternehmens für Supply-Chain Lösungen gearbeitet habe und gebeten wurde, eine Software-Anwendung zu testen, die für die Vertragsverwaltung entwickelt wurde. In dem Moment entschied ich mich für einen Karrierewechsel.

Was fasziniert Dich an der IT-Branche?

Was mich wirklich fasziniert, ist, dass es so viel zu lernen gibt! Ich liebe es, Wissen zu erlangen. Und in diesem Bereich gibt es immer wieder Neues zu lernen! Es gibt so viele verschiedene Bereiche, die mich interessieren. Es wird mir nie langweilig.

Was war die größte Herausforderung in Deiner bisherigen Karriere?

Nach fünf Jahren in einem neuen Land in die IT zurückzukehren war die größte Herausforderung für mich. Schwierig war dabei, dass ich niemanden in der Tech-Branche kannte und mich anfangs alleine zurechtfinden musste.

Gab es für Dich ein bestimmtes Ereignis, das Du als “Wendepunkt” in Deiner Karriere bezeichnen würdest?

Ja, als ich mit moinworld und Women Techmakers in Kontakt kam und mich so vernetzen konnte. Ich hörte Geschichten von Frauen in der Technologiebranche, die Dinge taten, die ich nie in Betracht gezogen hätte. Durch das Women Techmakers Netzwerk und moinworld kam ich in Kontakt mit anderen Frauen aus der Branche. Durch den Austausch mit ihnen bekam ich neue Inspirationen für meinen eigenen Karriereweg.

Wie bist Du auf moinworld aufmerksam geworden?

Durch eine Internet-Suche. Ich beschloss, von der Lehre zurück in die IT zu wechseln. Da ich in einem neuen Land lebte, dachte ich, dass Networking das Richtige für den Anfang ist. Ich besuchte meine erste Veranstaltung im Herbst 2019 und ein paar weitere vor der Corona-Pandemie. Jetzt besuche ich weiterhin die Online-Meetups.

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Mentoring-Programm gemacht?

Meine Erfahrung war sehr positiv. Meine Mentorin hieß Laura. Sie ist eine Entwicklerin und sie teilte viele Informationen mit mir, die extrem hilfreich für meine Rückkehr in die IT waren. Aber es ging auch über die technischen Gespräche hinaus und ihre Tipps rund um das Thema Leben in Deutschland, haben mich sehr weitergebracht.

Interessiert?

Bewirb dich noch heute hier. Ein moinworld Mitglied wird sich innerhalb einer Woche bei dir melden. Sind noch Fragen offen? Kontaktiere uns über mentoring@moinworld.de.

Mehr Infos zu unseren weiteren Mentoren gibt es hier..