Unsere Vorbereitungskurse für Mädchen auf den Bundeswettbewerb Informatik

August 10, 2020

Die meisten werden ihn kennen: Den Bundeswettbewerb Informatik. Junge Menschen bis 21 Jahre sollen Lust auf Informatik und Programmieren bekommen und Talente aufgespürt werden. Doch wie es meist leider so ist in dem technischen Bereich: Viel mehr Jungs und viel weniger Mädchen. Dieses Verhältnis wollen wir ändern. Wir sind der Meinung, je früher wir anfangen Mädchen zu fördern, desto größer sind die Erfolgschancen.

Daher haben wir dieses Jahr, neben unseren Programmierkursen für Mädchen, auch einen extra Kurs zur Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb Informatik. In diesen Kursen bereiten wir Mädchen speziell auf den Bundeswettbewerb vor, damit sie ihr Können zeigen können und weiter auf ihrem Weg gefördert werden. Denn hinter dem Wettbewerb stehen attraktive Förderungen.

Die Kurse finden derzeit online statt

Im Mai ist unser erster Kurs gestartet. War es damals noch hauptsächlich SNAP, mit dem sich die Mädchen beschäftigt haben wurde es immer anspruchsvoller. Jetzt beschäftigen wir uns mit Python. Und wie die meisten Treffen und Kurse, findet auch dieser Kurs im Moment digital statt. Dadurch können aber Mädchen aus ganz Deutschland teilnehmen. Tatsächlich waren wir bei der Einführung in Python auch 32 Mädchen im Alter von 12- 18 Jahren aus fast allen Bundesländern Deutschlands.

Unsere Kursleiterinnen sind selber Mädchen, die bereits programmieren können

Unsere Kursleiterinnen sind: Alexandra, Hannah, Hanna, Jana, und Sarah Die Motivation sprangen unseren ihnen Kursleiterinnen sogar über Zoom entgegen. Es war schön zu sehen, dass so viele junge, intelligente und wissbegierige Mädchen die Chancen nutzten und bei unserem Kurs und auch am Bundeswettbewerb Informatik dabei sind.

Interaktive Gruppenarbeit statt Frontalunterricht

Der Kurs findet immer donnerstags für zwei Stunden statt. Um das Eis zu brechen und um auf konkrete Anliegen einzugehen, sollen sich die Teilnehmerinnen immer zu Beginn selbst nach ihrem Niveau einschätzen und gehen dann für 10 Minuten in diese Gruppen. Jede unserer Kursleiterinnen betreut eine Gruppe und fragt nach Feedback, was die Teilnehmerinnen beschäftigt und bei welchen Themen sie Unterstützung möchten. Auch in der großen Runde wird das mit dem Tool Mentimeter abgefragt. So konnte schnell herausgefunden werden, wer beispielsweise bei der Installation von Python noch Hilfe braucht und auch sofort darauf reagiert werden. Aber auch welche Kursinhalte geholfen haben und die Stimmung eingefangen werden. Gerade für eher schüchterne Teilnehmerinnen ist das ein sehr gutes Tool und auch um in kurzer Zeit von allen Teilnehmerinnen Feedback zu bekommen.

Vor allem die Folien, die wir erstellt haben wurden als sehr hilfreich empfohlen: “Die Folien von euch haben mir geholfen, die fand ich einfach verständlich”. Alexandra, Hanna, Hannah, Jana und Sarah erklärten dann unterschiedliche Bereiche. Hannah startete mit den Basics wie die Kommandozeile in Python funktionierte. Oder Alexandra erklärte den Teilnehmerinnen wie Funktionen geschrieben werden und auf was sie achten sollten. Als Aufgabe mussten die Teilnehmerinnen eine Funktion schreiben, die ihnen einen Weihnachtsbaum zeichnet. Während der ganzen Zeit konnten die Teilnehmerinnen über den Chat Fragen stellen, die dann auch gleich jemand beantworten konnte. So kamen die Teilnehmerinnen gut mit. Der Unterricht ist angepasst an die Anforderungen des Bundeswettbewerb und das ist auch die Vorlage der Sitzungen. Die Teilnehmerinnen sollen lernen Codes zu lesen, sie zu verstehen, aber auch Codes und kleine Programme selbst schreiben – wie eben die Aufgaben beim BwInf auch sein werden.

Über die ganze Zeit haben die Mädchen die Möglichkeit über unsere Telegramgruppe Vorschläge für den nächsten Kurs zu schicken, oder Fragen, die unsere Kursleiterinnen dann beantworten.

Zusammen den Bundeswettbewerb meistern

Der Folgekurs begann am 6. August. Hier beschäftigen wir uns gemeinsam mit alten Aufgaben des Bundeswettbewerb Informatik. Wir wollen mehr als 30 frühere BwInf Aufgaben lösen und gemeinsam besprechen. Denn wir glauben: Beim Programmieren lernen wir doch am meisten, wenn man selbst Aufgaben löst. Und auf so einen Wettbewerb ist wahrscheinlich die beste Methode sich mit solchen Aufgaben auseinanderzusetzen. Also macht mit. Ihr könnt euch noch kostenlos anmelden. Unsere Kurse sollen die Teilnehmerinnen auch untereinander vernetzen um so ein Team beziehungsweise mehrere Teams aufzubauen. Diese Teams begleiten wir dann während der ersten Runde des BwInf. Unsere Kursleiterinnen unterstützen euch, wenn ihr Hilfe braucht. Aber fertige Lösungen gibt es natürlich keine, die könnt ihr nach unseren Kursen auch selbst lösen ;)

Den aktuellen Kurs verpasst?

Wenn ihr Interesse habt noch einzusteigen meldet Euch gerne bei uns. Für den laufenden Kurs sind zwar Vorkenntnisse nötig, aber es gibt Materialien zum Nacharbeiten. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder Mädchen auf den Bundeswettbewerb Informatik vorbereiten.