moinblockchain 2019 am 18. Oktober - trefft Christian Schultze-Wolters

September 29, 2019

Weg frei für eine weiblichere IT: unsere dritte Konferenz zur Blockchain Technologie “#moinblockchain” von moinworld in Hamburg

Moinblockchain’19- Unsere Speaker stellen sich vor

Bei unserer diesjährigen moinblockchain-Konferenz am 18ten Oktober werden viele inspirierende Speaker vor Ort sein. Wir haben bereits vorab nachgefragt, woher unsere Speaker ihre Begeisterung für Blockchain haben und warum das Thema eine Menge Potenzial für die Zukunft hat. Diesmal mit Christian Schultze- Wolters von IBM.


Heute stellen wir euch Christian vor. Christian ist Direktor der Blockchain Solutions DACH bei IBM. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Vertriebserfahrung bei IBM und leitet verschiedene Vertriebsteams in einem nationalen und internationalen Umfeld. Nach seiner Verantwortung für die Travel & Transportation Industrie in Deutschland übernahm er die Leitung des IBM Blockchain-Geschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Antriebslösungen und Einzelprojekte in allen Branchen. Bei der Konferenz wird er einen Vortrag halten zum Thema “Blockchain - from Hype to Mainstream - with or without you !?”

Lieber Christian, Inwiefern hast du mit Blockchain zu tun?

Ich verantworte das Blockchain Business der IBM in Deutschland, Österreich und der Schweiz - für alle relevanten Themen & Lösungen und über alle Industrien hinweg.

Was begeistert dich an Blockchain?

Dass wir ( auf Basis von Hyperledger Fabric ) mit einer ( relativ ) neuen Technologie, eine Vielzahl von Business Herausforderungen zahlreicher Unternehmen lösen, wirklichen Mehrwert für Unternehmen, Branchen und ganze ÖkoSysteme generieren und darüber hinaus auch gesellschaftliche Probleme ( siehe “Plastic Bank” ) gezielt angehen können.

Wie bist du zu dem Thema gekommen?

Ich habe bei IBM einige Jahre unser Geschäft in der Transport- / Logistikbranche verantwortet. Da sich ein größerer Teil unserer Aktivitäten im Blockchain-Umfeld um die SupplyChain rankt (siehe z.B. TradeLens und auch IBM Food Trust ), war dieser Wechsel vor gut einem Jahr naheliegend.

Wieso findest du ist Blockchain für die Zukunft wichtig?

From “Hype to Mainstream”. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Blockchain ( Technologie ) über die Zeit in allen Bereichen unseres Lebens durchsetzen bzw. etablieren wird - so wie vor 20+ Jahren das Internet. Das gilt für das berufliche wie das private Umfeld. Wir werden als Bürger / Verbraucher zwar nicht wissen, dass Blockchain die Basistechnologie ist ( das müssen wir auch gar nicht… ), aber wir werden sie nutzen, z.B. im digitalen Bürgerservice der Stadt, in der wir leben, über QR Codes auf unseren Lebensmitteln im Supermarkt, über die die Lebensmittelrückverfolgung sichergestellt wird und durch wesentlich schnellere & ( fast ) kostenfreie Überweisungen in’s Ausland.

Mehr Infos und Tickets zur Konferenz

Findet ihr hier!

moinblockchain
comments powered by Disqus