Programmierkenntnisse spielen in meinem Beruf eine große Rolle

July 30, 2018

I Aus dem Englischen übersetzt I

Moin Moin! Ich heiße Zeynep und ich studiere Chemie- und Bioverfahrenstechnik im Master an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Als junge, unabhängige Frau habe ich immer versucht, Lösungen für die Probleme in unserer Industrie zu finden. Vor drei Jahren begann ich mein Berufsleben und arbeitete als F&E-Forscherin und International Regulatory Affairs Assistant. Dann kam ich nach Deutschland. Jetzt bin ich studentische Hilfskraft in der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsgruppe “Reaktive Blasenströmungen” und arbeite an Erkennungstechniken und Bildverarbeitung am Institut für Mehrphasenströmungen der TUHH von Prof. Schlüter. Deshalb spielt das Programmieren eine zunehmend wichtige Rolle in meinem Berufsleben und auf meinem Bildungsweg. Auf der Suche nach einem passenden Einstieg in die Programmierung bin ich auf moinworld gestoßen.

Wir brauchen mehr Frauen in der Technik und in der Wissenschaft

In der Industrie habe ich beobachtet, dass Männer bessere Berufschancen im Bereich der Anwendungs-, Prozessen- und Technikingenieurwesen haben bzw diesen Bereich dominieren. Ich denke, wir brauchen mehr Frauen in der Wissenschaft und in der Technik, um Gerechtigkeit zu schaffen.Deshalb sollten wir die Grenzen unseres aktuellen Wissens verschieben. Wir sollten die Augen offen halten, um Chancen zu ergreifen und so aktiv wie möglich sein! Ich glaube, dass Männer und Frauen ein Problem aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten können. Wie gewinnbringend Brainstormings bzw allgemein ein Wissensaustausch sein kann, habe ich auch während meiner Meetings schon erlebt! Wenn wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten verbinden, wird alles einfacher.

Mein Programmierkurs bei moinworld

Aufgrund meiner Leidenschaft habe ich mich entschlossen, mich im Bereich Programmierung zu verbessern und ich habe einen sehr tollen Kurs bei moinworld mitgemacht! Der Kurs beinhaltet nicht nur die Theorie, sondern vor allem auf viel Praxis. Deshalb war es für mich sehr interessant und effektiv! Ich kann klar sagen, dass die Kursinhalte gut vorbereitet sind. Es gibt auch einige Animationen und Competitons, die die Motivation sich mit der Materie zu beschäftigen noch einmal gesteigert haben und die Lernergebnisse einprägsamer machen. Darüber hinaus haben wir noch ein paar wichtige Tricks und Tools kennen gelernt, die sehr hilfreich sind. Wenn man die Logik einmal verstanden hat, ist es wesentlich einfacher, sie in unseren weiteren Arbeiten umzusetzen. Außerdem habe ich neue Freunde gewonnen und mein Netzwerk erweitert. Moinworld! Vielen Dank für Ihre Bemühungen und dafür, dass ihr uns in Euren sehr praktischen Computerkursen zusammenbringt.

Zeynep.

Zeynep auf Linkedin finden

Zeynep hat an einer unserer letzten Python-Kurse teilgenommen. Wenn ihr Interesse habt, findet ihr hier weitere Informationen zu unseren Programmierkursen. Wir würden uns sehr freuen Euch auch dort zu begrüßen.

Alternativ kommt einfach zu einem unserer nächsten kostenfreien Meetups. Man findet uns auf Meetup.com in Hamburg unter Women Techmakers Hamburg und in München unter moinworld Meetups.

Hier ein weiterer Blogbeitrag dazu, was moinworld eigentlich macht: findet ihr hier.

comments powered by Disqus