Das war moinblockchain 2018

March 17, 2018

Weg frei für eine weiblichere IT: Zweite Konferenz zur Blockchain Technologie “#moinblockchain” von moinworld in Hamburg

Die Women Techmakers Community, Blockchain-Startups sowie Vertreter von Global Playern wie Airbus und SAP trafen sich letzte Woche im Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung in Hamburg um Erfahrungen auszutauschen und mehr über die Blockchain-Technologie zu erfahren. Das moinworld Team um Gründerin Anja Schumann lud ein internationales Publikum in die Hansestadt ein, mit im Feld führenden Referenten u.a. von ConsenSys, SAP, Airbus, IBM, Ernst & Young, BMW, IOTA, XAIN AG und BitPesa. Als spezieller Gast eröffnete die zweite Bürgermeisterin der Hansestadt Katharina Fegebank die Veranstaltung. Im Gegensatz zu vielen anderen IT-Konferenzen zog moinblockchain auch im zweiten Jahr in Folge wieder ein ausgewogenes Publikum an - was vermutlich auch an der großen Anzahl an weiblichen Experten lag, die aus unterschiedlichsten Nationen extra für die Konferenz nach Hamburg kamen. Am Ende dieses Artikels geben wir einige Eindrücke der moinblockchain 2018 in Form einer Fotodokumentation.

Die Mission von moinworld: eine inklusivere IT-Welt

Moinworld’s Mission ist es, die Tech-Welt inklusiver zu machen und IT-Themen wie Blockchain zu entmystifizieren, während das Publikum mit weltweit bekannten Experten vernetzt wird. Passend dazu war auch das Motto der Konferenz am 9. und 10. März im Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung in Hamburg “Diversity meets tech Innovation”. Die Atmosphäre der Veranstaltung spiegelte nicht nur die Bereitschaft der Gastgeber, sondern auch der Experten und Sponsoren wider, Frauen dabei zu unterstützen, ihre IT-Karriere erfolgreich voran zu bringen. “We are hiring and we would like to attract more women”, war im Abschluss vieler Vorträge zu hören.

moinblockchain


Eröffnung der Veranstaltung durch Katharina Fegebank

Auch Katharina Fegebank, 2. Bürgermeisterin der Stadt Hamburg, betonte in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung der Sensibilisierung von Frauen für die High-Tech-Branche aus individueller, aber auch aus wirtschaftlicher Sicht.

moinblockchain


Von den Grundlagen zu aktuellen Herausforderungen und Anwendungsfällen

An zwei Tagen voll hochkarätiger Gäste konnten sich Blockchain-Interessierte über den Stand der Technologie und über gegenwärtige und zukünftige Anwendungsgebiete austauschen. Die Veranstaltung umfasste Vorträge und Podiumsdiskussionen mit namhaften internationalen Referenten sowie Hands-On-Sessions zu Themen wie Kryptowährungen und der Entwicklung von Smart Contracts. Die Vorträge reichten von Grundlagen wie z.B. der Geschichte des Geldes, über Startup-Präsentationen bis hin zu möglichen Anwendungsfällen der Blockchain-Technologie in Bereichen wie Supply Chain Management, E-Government und digitaler Identität.

moinblockchain

Ein Dank an unsere Sponsoren und Teammitglieder

Moinworld-Gründerin und Veranstalterin Anja Schumann zog ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung: “Zum zweiten Mal in Folge konnten wir mehr als 150 Interessenten aus aller Welt für die Blockchain-Technologie gewinnen und das Programm sogar auf zwei Tage erweitern - mit tollen Referenten. Sowohl die ausgewählten Experten als auch das Publikum haben wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass Frauen in der Technik keine Minderheit sein müssen und dürfen. Ich möchte mich bei unseren Sponsoren Ernst & Young, Airbus, ConsenSys, SAP und epicenter sowie bei unseren Referenten, Moderatoren und dem Team bedanken, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf 2019!”

moinblockchain


Werde Teil der Community

Veranstaltungen wie diese zeigen, dass Hamburg nicht hinter Berlin stehen muss, wenn es um Startups und innovative Trends geht. Wenn ihr moinworld beitreten möchtet, werdet Mitglied oder kommt zu einem unserer nächsten Meetups. Dort könnt ihr die Community kennenlernen und über die neuesten Trends in der Technologiebranche diskutieren.

Komm zu einem unserer nächsten Meetups: Anmelden kannst Du Dich hier .

Werde Vereinsmitglied und Teil der Community.

Fotos von der Konferenz

Mehr Fotos von dem Event findest Du hier.

Weitere Informationen zum Thema Blockchain

Wir werden die Talks demnächst auf unserem Youtube Channel veröffentlichen. Bis dahin können wir folgendes empfehlen:

Eine sehr gute Einführung in Blockchain ist der Talk von Simone Vermeend auf unserer ersten Konferenz zum Thema Blockchain im August 2017. Ihr könnt ihn in voller Länge hier anschauen:

Wer es kürzer mag, dem können wir folgendes Video empfehlen:

weitere Links findet ihr in dem Beitrag zur letzten Konferenz.