Unser Mentoring Program - der erste Pilot

August 12, 2020

Mentorship Interview

Im Februar dieses Jahres startete mit nun 17 Teams die erste Runde unseres neuen Mentoring Programms unter dem Motto “Voneinander Lernen und Leben verändern”. Ziel und Antrieb der Initiative ist es unsere Karrieren gegenseitig positiv zu beeinflussen und Frauen im Bereich IT voranzubringen.

Technische und persönliche Entwicklung- Struktur des Programms

Aus dem Wunsch heraus Frauen zu einem Wechsel in eine technische/IT- Karriere zu bestärken, bietet Moinworld angeleitete Programmierkurse. Darauf aufbauend können die Absolventinnen seit Februar an unserem Group Tech Mentoring teilnehmen. Sie haben die Möglichkeit gemeinsam mit anderen an einem kleinen Projekt zu arbeiten. Ein*e Mentor*in bietet während des gesamten Projekts Unterstützung an. An eigenen Projekten zu arbeiten und eigene Fehler zu machen, ist ein wichtiger Teil des Prozesses. Trotzdem hilft es, wenn einem jemand Hinweise und Tipps gibt, wie man weiterkommt. Das Gruppen-Tech-Mentoring kann auch mit dem 1:1-Mentoring-Track kombiniert werden, der sich auf die persönliche Entwicklung konzentriert.

Anlässlich des im September endenden Pilots haben wir die Initiatorin des Programms interviewt. Sie hat die Initiative Anfang des Jahres ins Leben gerufen. Wir sprechen mit ihr über ihre eigenen Mentoring Erfahrungen und den bisherigen Verlauf des Programms.

Wie geht es den Paaren in ihren Mentorships?

Nach all den Rückmeldungen, die ich erhalten habe, sind die TeilnehmerInnen sehr zufrieden. Kürzlich hatte ich ein nettes Gespräch mit einer Mentorin über ihr Mentee Valerie, einer Frau über 50, die versucht, wieder in die Technologiebranche einzusteigen. Sie erzählte mir, dass sie eine ganz andere Vorstellung von ihrer Mentoring Beziehung haben-trotzdem läuft es sehr gut. Im Austausch zwischen den Duos geht es nicht unbedingt immer nur um Technik, sondern zum Beispiel auch darum, wie man sich in Deutschland einleben kann oder die Hilfe bei der Jobsuche. Laura hat hat dennoch das Gefühl ihr Mentee gut unterstützen zu können. Sie haben eine wirklich gute Beziehung aufgebaut. Ein ähnliches Feedback habe ich von den meisten der Teilnehmenden erhalten.

Was schätzen die TeilnehmerInnen deiner Meinung nach am meisten an unserem Mentoring Programm?

Nach dem, was ich im Verlauf des Durchgangs gehört habe, ist es die Qualität und die richtige Abstimmung von Mento*inr und Mentee. Es geht darum, dass der*die Mentor ein klares Verständnis davon hat, was die andere Person sucht, und somit die Chance hat, sie bei diesem Ziel zu unterstützen. Wenn jemand zum Beispiel eine Position als Product Owner anstrebt, könnte es ideal sein, ihn*sie mit einem Mentor*in zusammenzubringen, der als Product Owner arbeitet. Dieses spezialisierte Programm hilft den Menschen also, ihre individuellen Ziele zu erreichen. Die gute Vorbereitung und das besondere Engagement der Beteiligten für die Aufgabe, dem Gegenüber bei der Weiterentwicklung zu helfen, macht das Programm so wertvoll.

Welche Lehren können wir aus der ersten Mentorship Runde für die Zukunft mitnehmen?

Die Anfangsphase des Programms brachte einige Herausforderungen mit sich. Vor allem durch COVID-19 mussten wir lernen unsere Pläne den sich verändernden Umständen anpassen. Statt vorbereitender Get- Togethers mussten wir die Treffen virtuell abhalten. Wir wollten die Meetings so persönlich und nah wie möglich gestalten. Wir schafften es, die Menschen trotz Distanz immer noch zusammen zu bringen und sie begannen, sich miteinander zu verbinden.

Ein weiteres Learning ist, dass es nicht darum geht spezielles Material oder einheitliche Leitfäden zur Verfügung zu stellen, sondern vielmehr darum, ein sinnvolles Gespräch zu führen und aufeinander einzugehen . Der andere Schritt ist, dass beide Seiten auch voneinander lernen sollten. Was ich mir in jedem Fall wünsche und mitnehme ist, die Verbindung und das Netzwerk am Laufen zu halten, auch nach Beendigung der Mentorenschaft.

Wie gut läuft das digitale Mentoring Format?

Das ist unterschiedlich. Mit meinem Mentee Alex, habe ich mich letzten Freitag zum Kaffee getroffen, und es ist natürlich eine ganz andere Erfahrung, jemanden von Angesicht zu Angesicht zu sehen, als im Internet. Wir hatten Leute, die sich für das Mentoring-Programm von außerhalb Hamburgs und sogar außerhalb Deutschlands beworben haben. Das “Positive” an der derzeitigen COVID-19-Situation ist, dass uns die neue Möglichkeit geboten wurde, mehr Menschen zu erreichen.

Was ist deine persönliche Motivation hinter dem Mentoring Programm von MoinWorld?

Es erfüllt mich mit Freude persönlichen Erfolg und Fortschritte anderer zu sehen . Eine Plattform zu haben, um ein ein Konzept anzubieten, in dem sich Interessierte zusammenschließen und gemeinsam ihren Zielen näher zu kommen, macht mich glücklich. Meine eigenen Erfahrungen mit Mentoring haben mir bis heute sehr geholfen. Genau das möchte ich Zurückgeben und Andere, insbesondere Frauen, unterstützen.

Wie kann man als Mentor oder Mentee teilnehmen?

Die Bereitschaft zu lernen und die Offenheit, Feedback zu geben und zu erhalten, sind die wichtigsten Dinge. Ein weiterer entscheidender Aspekt ist das Zeit-Committment. Weitere Infos findet ihr unten:

Für Mentoren

Für Gruppen-Coding-Mentoring: -Ihr solltet Software-EntwicklerIn sein. -Zeitaufwand: mindestens 1 Stunde pro Woche für mindestens 1 Monat. -Leidenschaft, Menschen zu helfen. Für allgemeines 1:1-Mentoring / persönliche Entwicklung: -Berufserfahrung: 3 Jahre in einem IT-bezogenen Bereich/Industrie. -Zeitaufwand: mindestens 1 Stunde pro Monat für 6 Monate. -Leidenschaft, Menschen zu helfen.

Für Mentees

-Mitglied der MoinWorld Community - Erwachsene 70 Euro/Jahr - Teenager (bis 20 Jahre) 30 Euro/ Jahr

Wenn du nicht die finanziellen Mittel hast für eine Community Mitgliedschaft hast, melde dich bei uns:moin@moinworld.de. / mentoring@moinworld.de

Klingt interessant?

Melde dich an und und wir melden uns bei dir! Noch Fragen? Meldet Euch bei: mentoring@moinworld.de

Die erste Runde unseres Mentoring Programms geht zu Ende. Das wollen wir in einem gemeinsamen Meetup im September feiern.Du bist herzlich eingeladen teilzunehmen und mehr über die inspirierenden Geschichten der Mentorships zu erfahren. Verfolge unsere Events!