Aufbau und Entwicklung eines Tech-Startups - Meine Reise mit moinworld

July 8, 2020

Anfang Juni 2019 plante ich eine dreimonatige Reise aus Tansania (Ostafrika) nach Deutschland. Ziel meines Besuchs war es, das Technologie- und Innovations-Ökosystem in Europa kennenzulernen, aber auch Netzwerke zu knüpfen und, was noch wichtiger ist, Finanzmittel für das von mir gegründete Start-up - Mobile afya - zu beschaffen. Schon vor meiner Reise war ich zu einer Reihe von Veranstaltungen und Konferenzen eingeladen, aber ich wusste noch, dass ich etwas Freizeit haben würde. Wie jedes Jahrtausend des 21. Jahrhunderts hüpfte ich ins Internet und suchte nach “Dingen, die in Hamburg zu tun waren”. Das von moinworld organisierte Meetup von Women Techmakers war eines der ersten Ergebnisse. Ich ging auf die Website, die mich sofort begeisterte. Nachdem ich mehr über die Arbeit von moinworld erfahren hatte, wusste ich, dass ich dabei sein wollte; nicht nur, um Veranstaltungen zu besuchen, sondern auch, um zu dem Ziel beizutragen, Technik weiblicher zu machen. Ich bestätigte meine Gedanken mit dem Tweet unten:-

WAS IST DER HÖHEPUNKT DEINER REISE ALS WEIBLICHE TECHPRENEURIN?

“Wachstum”. In einem Zeitraum von 7 Monaten sind wir von einem Team von 4 Tansaniern zu einem vielfältigen Team von 14 Personen gewachsen, die auf 4 verschiedenen Kontinenten arbeiten. Wir haben mehr als 100.000 EUR an Frühphasenfinanzierung von weiblichen Investoren eingeworben. Wir haben uns von einem kleinen Unternehmen zu einem größeren entwickelt und erfüllen alle rechtlichen Voraussetzungen, einschließlich einer unabhängigen Lizenz. Wir wurden in renommierten Nachrichtenagenturen wie Spiegel Online und DW Swahili vorgestellt. Dazu kommen viele weitere Highlights, darunter die Pilotierung einer voll funktionsfähigen Version der Anwendung mit Hunderten von Benutzern.

WAS WAREN IHRE GRÖßTEN HERAUSFORDERUNGEN?

“Mir wurde beigebracht, dass der Weg des Fortschritts weder schnell noch einfach ist.” - Marie Curie

Als Startup bestand die größte Herausforderung für Mobile afya darin, mit begrenzten Ressourcen zu arbeiten und gleichzeitig den langen Weg der Produktvalidierung und der Erstellung einer benutzerzentrierten mobilen Anwendung zu gehen. Als Gründer bestand meine größte Herausforderung darin, Strukturen zu schaffen, die unseren wachsenden Betrieb unterstützen, und die richtigen Teammitglieder an Bord zu holen, die die gleiche Leidenschaft und das gleiche Engagement für das Wachstum und den Erfolg unseres Startups teilen.

WAS RÄTST DU ANDEREN FRAUEN UND JUNGEN LEUTEN, DIE TECHNISCHE LÖSUNGEN ENTWICKELN?

Informieren Sie sich über alles, was Sie über das Problem, das Sie zu lösen versuchen, finden können, und arbeiten Sie dann hart und klug. Ignorieren Sie die Neinsager und die Zweifler! Für Frauen ist das wichtiger, denn manche werden Ihre Fähigkeiten aufgrund Ihres Geschlechts in Frage stellen - machen Sie weiter! Hartnäckigkeit ist der Schlüssel, ein hoher Prozentsatz von Neugründungen und Unternehmen scheitert, weil nicht alle Ideen gut sind, nicht alle guten Ideen gewinnbringende Einnahmen schaffen können, nicht alle gewinnbringenden Ideen zum richtigen Zeitpunkt entstehen und nur wenige gut geformte oder zeitlich abgestimmte Ideen zum Erfolg führen. Der einzige Weg, herauszufinden, zu welcher Gruppe eine Idee gehört, besteht darin, anzufangen und dann zu lernen, zu bauen, zu testen, zu verbessern und noch etwas mehr zu lernen und dann zu wiederholen.

Lieblingszitat:

“Lassen Sie sich von niemandem Ihre Vorstellungskraft, Ihre Kreativität oder Ihre Neugierde rauben. Es ist Ihr Platz in der Welt; es ist Ihr Leben. Machen Sie weiter und tun Sie alles, was Sie können, und machen Sie es zu dem Leben, das Sie leben wollen.
- Mae Jemison, erste afroamerikanische Astronautin im Weltraum.

****** ENDE ******

Ich würde gerne mehr Kontakte fördern, schreiben Sie mir an mariatheresa@mobileafya.com. Unser Startup ist immer noch dabei, das Team zu erweitern und weitere Finanzmittel zu beschaffen. Schließen Sie sich uns an, wenn Sie unsere Ziele unterstützen und Teil unserer Arbeit werden möchten.

** Aus dem Englischen übersetzt **

Ihr Startup-Mobil afya https://www.mobileafya.com/

Artikel in Spiegel Online

Artikel in DW Swahili

Und Du?

Wenn auch du andere mit deiner Geschichte ermutigen möchtest, kontaktiere uns bitte! moin@moinworld.de