May 7, 2020
Unser Einstieg in die Welt des Programmierens mit HTML & CSS und JavaScript
Wenn Du hier gelandet bist, hast Du bestimmt schon mitbekommen, dass moinworld e.V. viele verschiedene Kurse anbietet. Egal, ob für Anfängerinnen oder Fortgeschrittene. Wir, Philine, Kathi und Annika, besuchen momentan den Web Intensive: HTML & CSS & JavaScript Kurs bei Hans und möchten Dich hier auf unsere Reise als blutige Anfängerinnen in das Land des Web Developments mitnehmen.
Wie läuft so ein Anfänger HTML & CSS und JavaScript Kurs ab?
Der Einstieg war super verständlich und einfach: Aufgrund der Corona-Krise treffen wir uns online und der Kurs begann, nach einer kurzen Vorstellungsrunde, mit den Basics. Schon vor Kursbeginn sollten wir uns bei CodePen anmelden und so ging es gleich los. CodePen ist ein Online-Tool zum Testen von HTML-, CSS-, und JavaScript-Code. Man gibt einen Code ein und sieht sofort den Effekt auf die Webseite, die man erstellt. Über einen Link konnten wir Hans, unserem Lehrer, bei den ersten Schritten des Programmieren zugucken. Er hat uns nach und nach das Prinzip hinter HTML erklärt: Wie funktioniert HTML-Code und wie schreibe ich ihn? Danach ging es weiter mit Cascading Style Sheets (CSS) um unsere Seite zu stylen. Denn CSS ist für das Design zuständig, während im HTML-Code die Grundstruktur und der Text der Seite festgelegt werden. Nachdem wir das Grundgerüst verstanden haben, lernen wir jetzt immer mehr neue Möglichkeiten kennen. Wie fügt man ein Bild ein? Was bedeutet “margin”? Was sind %, “rem”, “px” und “vh”? Wie erstelle ich eine Liste, geordnet oder ungeordnet? Was bedeutet “flex-wrap” für das Layout meiner Seite? Wir sind gespannt welche Fragen in den nächsten Stunden beantwortet werden. Vor allem: Wie wirkt sich JavaScript auf meine Website aus? Denn JavaScript haben wir bis jetzt noch unbeachtet gelassen. Ab jetzt werden wir auch nicht mehr mit CodePen, sondern mit Visual Studio Code arbeiten, einem der möglichen Texteditoren, die man für die Webentwicklung verwenden kann.
Teilnehmerinnen-Perspektive: Annika
Ich bin Studentin und kam mit keinerlei Vorkenntnissen in den Kurs, dafür aber mit großer Neugier und auch ein wenig Ehrfurcht. Programmieren war für mich ein Mysterium, das sich nur Auserwählten erschloss. Umso überraschter war ich, als ich schon beim ersten Termin herausfand, dass es eigentlich ein sehr handwerklicher Vorgang ist. Man baut etwas mit Werkzeugen – und solange man die Werkzeuge kennt, kann das jeder, ich auch. Wir lernen bei jedem Termin in kurzer Zeit sehr viel Neues. Das erfordert Konzentration, besonders bei einem Online-Kurs, aber ist gleichzeitig ein sehr cooles Gefühl. Nach nur zwei Wochen kann ich jetzt schon eine sehr simple Website bauen. Ich weiß noch nicht, ob ich mein neues Wissen für meinen nächsten Job brauchen werde, aber mir gefällt es, die Grundlagen zu verstehen, denn mit Webseiten werde ich auf jeden Fall in Zukunft weiterhin in Berührung kommen und wer weiß schon, wann man als Geisteswissenschaftlerin mal ein Ass im Ärmel braucht? :)
Teilnehmerinnen-Perspektive: Philine
Im letzten Jahr habe ich die Schule beendet und habe dementsprechend keine Programmierkenntnisse gehabt, bin also als totale Anfängerin in den Kurs gestartet. Umso spannender ist es, eine ganz neue Welt kennen zu lernen! Ich muss gestehen, dass ich mir unter HTML, CSS und JavaScript nichts vorstellen konnte und war echt überrascht wie schnell ich das verstanden habe. Hans hat immer ein offenes Ohr für Fragen und ermutigt uns auch immer sehr mehr zu lernen und zu verstehen! Im Nachhinein muss ich echt sagen, dass es eigentlich verrückt ist, wie wenig ich über den Hintergrund von Webseiten wusste. Obwohl wir alle täglich und auch jetzt gerade damit umgeben. Jetzt habe ich die Fähigkeit, eine einfache Webseite zu bauen und ich habe das Gefühl, diese auch nach dem Ende des Kurses erweitern zu können, da ich in dem Kurs die Werkzeuge dafür gelernt habe. Und das Tolle ist ja auch, dass man mit moinworld zusammen super weitermachen kann. Sicherlich habe ich erst eine kleinen Bruchteil dieser “Welt” kennengelernt, aber ein toller Einblick ist es auf jeden Fall. Deswegen ein Danke an Hans, für die geduldigen Erklärungen ;)
Teilnehmerinnen-Perspektive: Kathi
Corona hat es mir ermöglicht, auch endlich einmal einen Blick in die Welt des Programmierens zu werfen. Da ich in Salzburg wohne, waren die Kurse von moinworld in Hamburg und München bisher nie möglich für mich. Jetzt finden die Kurse remote statt – meine Gelegenheit! Tatsächlich möchte ich eigentlich schon seit ca. 3 Jahren lernen, was eigentlich hinter HTML & CSS steckt und verstehen, was sich wie warum auf einer Webseite verhält. Ich hatte keine Ahnung, aber jetzt, nach nur 4 Terminen, verstehe ich, was hinter einer Webseite steckt. Im Kurs selbst kam ich relativ schnell mit. Und wenn mal etwas unklar war, hab ich gefragt. Da wir alles Frauen sind und keine von uns Ahnung hat, fühlte ich mich auch relativ wohl und konnte problemlos jede (auch noch so blöde) Frage stellen :) Ich bin jetzt natürlich kein Profi, aber ein erster Anfang ist gemacht. Ich arbeite als Produktmanagerin bei einer privaten Hochschule und habe eigentlich recht wenig Berührungspunkte mit der Programmierwelt, bin mir aber sicher, dass ich in Zukunft öfter mal etwas an meinem Blog ausprobieren werde und mir so selbst noch den ein oder anderen Handgriff beibringen werde. Vielleicht probiere ich mich demnächst an Python. Ich sollte Corona jetzt noch ausnutzen :)
Wer es genauso machen möchte wie Annika, Philine und Kathi kann sich hier zu unseren neuen Kursen z.B. HTML & CSS anmelden!