April 17, 2020
Auch bei uns ist es aufgrund der aktuellen Situation zu Umstellungen gekommen. Außerdem sind Annika, Philine und Katha gerade Teil des jetzt virtuellen Teams geworden. Lest hier über die Möglichkeiten uns trotz Physical Distancing zu treffen - sei es bei einem der nächsten Online-Programmierkurse, bei dem Meetup mit NEW WORK SE über Remote Work, bei unserer Buchbesprechung über Invisible Women von Caroline Criado Perez oder Inferior von Angela Saini oder bei unserem Vorbereitungskurs auf den Bundeswettbewerb Informatik.
Unsere Programmierklassen sind jetzt online in virtuellen Räumen - lernt Python oder Web Development ab nächster Woche!
Programmierkurse online - nächste Woche startet ein Kurs, der Euch in die Web Entwicklung einführt, ihr lernt die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript, so dass ihr danach in der Lage sein werdet, eure ersten eigenen Web-Projekte umzusetzen. Wer erst einmal nur HTML & CSS lernen möchte, für den beginnt ebenfalls ein Kurs nächste Woche.
Was auch nächste Woche startet, ist unser beliebter Python Anfänger Kurs, auch hier sind noch Plätze frei!
Virtuelles Networking und Austausch über aktuelle Themen
Auch unsere After-Work-Networking Events finden jetzt online statt. Wie immer habt ihr bei diesen Events die Möglichkeit, unsere Partner kennen zu lernen. Am 27. April wird dies NEW WORK SE sein. Mit zwei zwei Expertinnen und Agile Projekt Managern diskutieren wir, wie remote work im Team am besten funktioniert.
Ein neues Event-Format: Unser Book Club in Zeiten von Corona
Zusätzlich haben wir uns ein neues Event Format einfallen lassen: Die meisten von uns sind gerade zu Hause und wir dachten, es ist eine gute Zeit, endlich einmal Bücher zu lesen, die wir schon immer lesen wollten und dies gemeinsam zu tun. Als erstes möchten wir die Bücher Invisible Women von Caroline Criado Perez und Inferior von Angela Saini lesen und die Inhalte mit Euch teilen und diskutieren. Jede Woche werden wir jetzt ein gemeinsames Book Club Online Meetup machen. Das beste daran: Angela Saini hat bereits zugesagt als Gast dazu zu kommen und darüber zu berichten, wie sie dazu kam, ein solches Buch zu schreiben. Was wir besonders an diesen Büchern mögen, ist, dass sie wissenschaftlich und faktenbasiert gesellschaftlich verinnerlichte Haltungen was Geschlechter angeht aufbrechen.
Angela Saini- Inferior - how science got women wrong
Mit Inferior macht sich Angela Saini auf den Weg, um die Wissenschaft und Forschung zu untersuchen. Dabei geht sie unter anderem den Fragen auf den Grund, ob kleine Jungen wirklich lieber mit Autos als mit Puppen spielen, ob sich die Struktur des weiblichen Gehirns von der des männlichen unterscheidet und ob es sogar unvermeidlich ist, dass die Menschen in einer patriarchalischen Gesellschaft leben .
Caroline Criado Perez - Unsichtbare Frauen: Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert
Auch bei In Invisible Women rückt die Aktivistin und Schriftstellerin Caroline Criado Perez geschlechtsspezifischen Daten und Studien in den Vordergrund. Obwohl es sich als ein Buch über data bias verkauft, ist es eher ein Buch über Daten und Fakten über vorhandene Biases: Ein Katalog von Zahlen und Fakten, die die anhaltenden Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern in der Gesellschaft dokumentieren.
Also seid dabei, wenn wir am 24. April den ersten Teil des Buches Invisible Women vorstellen! Wir sind gespannt auf die Diskussion mit Euch. Teilnehmen kann jeder, der das Buch gelesen hat oder sich auch nur dafür interessiert!
Wenn ihr das nächste Mal bei einem unserer Meetups dabei sein möchtet schaut am besten hier nach neuen Terminen!
Online Training für alle Schülerinnen für den Bundeswettbewerb Informatik
Auch für die jüngeren haben wir ein neues Angebot: Wir bieten ein kostenloses Online-Training an, welches Euch für den Bundeswettbewerb Informatik vorbereitet und zumindest virtuell auf Gleichgesinnte treffen lässt. Start hierfür ist der 30. April!