Meetup on Quality Assurance @MOIA with SHARE NOW am 21.11.2019

November 20, 2019

Bei unserem letzten Meetup bei MOIA stand das Thema Software Quality Management im Mittelpunkt. In dem schönen Office von MOIA herrschte schon vor dem eigentlichen Start des Events eine super Stimmung und unsere TeilnehmerInnen unterhielten sich bereits angeregt während sich der Meetup-Space langsam füllte. Anja eröffnete die Veranstaltung und übergab das Mikrofon anschließend an Gabi Wegner unser Host von MOIA und an unsere erste Sprecherin Ada Pohl - Senior Quality Assurance Specialist bei MOIA.

Wie man testet ob QA eine Karriere Option ist

Ada’s Vortrag war inspirierend für diejenigen unter uns, die über eine Karriere im Bereich QA nachdenken. Natürlich aber auch für diejenigen, die sich an ihren eigenen Werdegang erinnert gefühlt haben. Denn da es keinen direkten Ausbildungsweg für Quality Engineers gibt, kommen die meisten QAler eher durch einen Zufall in diesem Bereich. In ihrem Vortrag inspirierte uns Ada mit ihrem persönlichen Weg, der mit einem Studium der “Human Computer Interaction” an der Universität Hamburg begann. Ein späteres Praktikum im Bereich User Research führte sie letztlich in eine Einstiegsposition im Bereich Quality Assurance, bei der sie später auch selber Einstellungsgespräche mit potentiellen QAlern führte. In ihrem Talk ging Ada auch auf die Stärken ein, die man für diese Aufgabe braucht - um zu testen, ob nicht ein potentielle QAlerin in uns steckt.

Testing & Automation (mit TestCafe)

Den zweiten Vortrags des Abends hielt Alina Rotariu, Senior Quality Engineer bei SHARE NOW. Sie gab in ihrem Talk “Taking a Peek at how automation is done with TestCafe” Einblicke, wie man das Testen von Applikationen organisieren sollte, warum automatisierte Tests notwendig sind und wie man TestCafe als Tool zum Testen von Webanwendungen nutzen kann. Alina empfiehlt auch diesen Artikel von Martin Fowler, wenn ihr tiefer in das Thema Testen eintauchen wollt: https://martinfowler.com/articles/practical-test-pyramid.html

Nach den zwei spannenden Talks hatten die TeilnehmerInnen wie immer die Chance, untereinander und auch mit den Sprecherinnen ins Gespräch zu kommen.

Wenn auch Du mit Sprechern und Sprecherinnen oder anderen Gleichgesinnten in Kontakt treten möchtest, dann sei doch bei unserem nächsten und ersten Meetup bei Avande dabei!

comments powered by Disqus