Impressionen von unserem Kick Off am 31.1.2019

February 6, 2019

Hier ein paar Impressionen unseres Kick Offs am Donnerstag im Google Office Hamburg

Wir trafen uns am letzten Donnerstag, um zu erfahren, was aus dem Women Techmaker Meetup drei Jahre später nach Gründung geworden ist. Mittlerweile hat das Meetup über 2600 Mitglieder in Hamburg und wir haben einen gemeinnützigen Verein namens moinworld e.V. gegründet, um noch mehr Frauen für IT zu begeistern.

Seit der Gründung des Vereins vor zwei Jahren gibt es nicht nur die bekannten, meist alle zwei Wochen stattfindenden, Meetups, sondern darüber hinaus auch Programmierkurse, in denen man strukturiert das Coden lernen kann. Darüber hinaus macht der Verein über seine Youtube Serie #moinWiT weibliche Entwicklerinnen und Frauen aus dem Tech Bereich sichtbar, veranstaltet Konferenzen und ist an Schulen aktiv, um die digitale Bildung von Mädchen voran zu treiben. Ausserdem gibt es mittler Weile auch eine zweite Community von moinworld in München.

Ein wichtiger Teil dieses Abends kam von unseren Sponsoren und Partnern des Vereins in Hamburg: Airbus, Lotto24, news aktuell, XING, Car2Go. Sie wiesen auf die spannenden Aufgaben und Benefits hin, die bei Ihnen auf zukünftige Software Entwicklerinnen warten.

Google war wie immer unser sensationeller Gastgeber und hat uns wie immer mit einem grandiosen Buffet empfangen.

Solenn und Caroline von Google

Solenn und Caroline von Google

Alina und Nicole von Car2Go

Alina und Nicole von Car2Go

Google Office Hamburg

Google Office Hamburg

Das Team von Airbus präsentierte als erstes und beeindruckte mit seinen drei enthusiastischen IT-Managerinnen Lena, Luisa und Vanessa. Im März werden wir ein erstes Meetup bei Airbus vor Ort haben und sind schon alle sehr gespannt darauf!

Lena, Luisa und Vanessa Team Airbus

Lena, Luisa und Vanessa Team Airbus

Team Airbus mit Laetitia und Berenice

Team Airbus mit Laetitia und Berenice

Petra von Strombeck war selbst zu unserem Meetup gekommen, um auch zu zeigen, wie wichtig es ihr ist, als CEO, dass ihre Engineering Teams weiblicher werden und das mehr Frauen in Führungsrollen kommen.

Petra von Strombeck

Petra von Strombeck, CEO von Lotto24 AG

Passend zu dem Thema erinnerte XING’s team uns daran, dass der nächste Karriereschritt vielleicht eine email enfernt ist und, dass es sich lohnt Themen als nächste Aufgabe zu sehen, die vielleicht zunächst ausserhalb der eigenen Komfortzone zu liegen scheinen.

Sarah und Martina von XING

Sarah und Martina von XING

Das Team von news aktuell gab uns als nächstes einen Einblick in den Tag eines Softwareengineers bei ihnen im Hause.

Thorsten und Paulette von news aktuell

Thorsten und Paulette von news aktuell

Als letztes an diesem Abend präsentiert sich unser neuer Partner Car2Go mit Senior Software Quality Engineer Alina. Bei Car2Go erwarten Euch nicht nur spannende Aufgaben sondern auch ein tolles Büro direkt an der Elbe, welches wir dann hoffentlich spätestens bei der Roof Top Challenge diesen Sommer erleben können.

Alina von Car2Go

Alina von Car2Go

Vielen Dank an alle, die diesen Abend zu dem gemacht haben, was er war.

Unser nächstes Meetup in Hamburg wird bei Lotto24 stattfinden am 18. Februar 2019 und anmelden könnt ihr Euch hier.

Bis bald!

comments powered by Disqus