moinworld Team - Joyce

November 2, 2018

Hey zusammen, ich bin Joyce Marlen Paquo. Als ehemalige Studentin der Gender Studies und Pädagogik, tümmle ich mich im Masterstudium zwischen Personal- und Führungskräfteentwicklung, Berufsorientierung und Politikberatung. Neben der Forschung bin ich im Bereich Bildung tätig. Und wie das so ist, ob im Studium oder bei der Arbeit, das nebulöse Wort „Digitalisierung“ fällt an allen Ecken und Enden. Auf der Suche nach einem freiwilligen Praktikum bin ich Ende 2017 über moinworld gestolpert - die perfekte Vereinigung meiner Interessen (Gender & Bildung) und Neugierden (IT & Startup).

Immer wieder habe ich mich im Studium mit der Arbeitsmarktsegregation von Männern und Frauen auseinandergesetzt und mich damit beschäftigt wie diesen beidseitigen Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten entgegengewirkt werden kann. Am Puls der Zeit adressiert moinworld das Feld der IT und stellt wichtige Weichen für Diversität und Gleichberechtigung in der Arbeitswelt. Mut zum Austausch, Lust neues zu Lernen und Inspiration durch eine unterstützende Community ist was ich bei moinworld erlebe und als grundlegend für eine offene, emanzipierte Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ansehe. Seit Februar bin ich nun im Verein aktiv und habe das Projekt moinschool ins Leben gerufen, um bereits junge Mädchen an das Thema heranzuführen. In den folgenden Monaten hat sich ein top Team zusammengestellt und es wurde ein Konzept ausgetüftelt, mit dem wir (auch dank der Sponsoren!) im September an der ersten Hamburger Schule gestartet sind. Neben einer dreimonatigen Programmier-AG für Mädchen beinhaltet das Curriculum den Besuch von Entwicklerinnen, Exkursionen und einen Unconscious Bias Workshop. Am Ende werden wir gemeinsam mit den Schülerinnen einen Plan entwickeln, um den Kurs fortzuführen und sie zu Trainerinnen ausbilden. Wir sind gespannt an welche Schulen und in welche Städte uns das Jahr 2019 führt und freuen uns über Anregungen, Nachfragen und Unterstützung!

Trefft mich gerne bei einem unserer Meetups!

Joyce

comments powered by Disqus