Ada Lovelace Day Meetup bei XING SE

October 17, 2018

Unser Meetup letzte Woche fand zu Ehren des Ada Lovelace Days statt. Host für diesen Abend war XING SE in ihrer Zentrale in Hamburg.

Artificial Intelligence

Ließt man die meisten Berichte über die Geschichte der Menschheit könnte man zu dem Schluß kommen, dass Frauen nicht die Kriegerinnen, die großen Denker oder die bahnbrechenden Wissenschaftler waren, die unsere Welt geformt und verändert haben. Männer, könnte man denken, waren allein die großen Künstler, haben allein die Literatur hervorgebracht und den Status quo in Frage gestellt, während Frauen rein für den häuslichen Bereich zuständig waren. Tatsächlich weiß man heute, dass der Beitrag von Frauen zu unserer Geschichte immer wieder ausgelöscht wurde und die Arbeit von Frauen systematisch diskreditiert wurde.

Der Ada Lovelace Day ist ein Ansatz, Licht in das Dunkel unserer Geschichte zu bringen und an die großartigen Leistungen von Frauen im Bereich der Wissenschaft, dem Ingenieurwesen und der Mathematik zu erinnern. Er wurde von Suw Charman-Anderson ins Leben gerufen und wird seitdem von Organisationen rund um die Welt gefeiert.

Ada Lovelace war die erste Computerprogrammiererin. Lange bevor ein Computer gebaut wurde, war sie die Frau, deren Verständnis von Programmierung 100 Jahre lang unvergleichlich und unbeliebt blieb. Aufgewachsen in einer Zeit, in der Frauen routinemäßig die Bildung verweigert wurde, sah sie weiter in die Zukunft als alle ihre männlichen Kollegen. Sie war ein mathematisches Genie. Sie schrieb 1843 das erste Programm. Computer waren für sie das Tool der menschlichen Vorstellungskraft und auch wenn später eine ganze Programmiersprache nach ihr benannt wurde bekam sie lange nicht die Aufmerksamkeit in der Geschichte, die sie verdient hätte genauso wie die vielen anderen Frauen die Geschichte im Bereich Softwareentwicklung geschrieben haben.

Schaut dazu folgendes Video, welches wir auch in unserem Meetup gesehen haben:

Höhepunkt unseres Abends war es, die Dokumentation “The Computers” zu schauen. Die Dokumentation über die Programmiererinnen des ersten rein elektronischen Universalrechners 1946. Diese Frauen wurden auch Computer genannt.

The Computers: The Remarkable Story of the ENIAC Programmers from Kathy Kleiman on Vimeo.

Artificial Intelligence

Movie Night

Vielen Dank an Milica Bajacic, die die Ideengeberin für dieses motivierende Meetup war!

Schaut gerne in unseren Meetup Gruppen nach unseren nächsten spannenden Abendveranstaltungen in Hamburg und München.

comments powered by Disqus