moinworld's Summer Camp 2021: Wir bereiten Euch auf den Bundeswettbewerb Informatik vor

5 Tage

Hamburg

20 Mädchen

keine Vorkenntnisse

Die Idee

Durchführung eines Summer Camps, das Mädchen zusammen mit Gleichgesinnten fit für den Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) machen soll.

Wir wollen das Selbstvertrauen von Mädchen für die Teilnahme am BwInf stärken. Gleichzeitig wollen wir den Anteil von Mädchen unter den Gewinnern erhöhen - auch als Zeichen für zukünftige Teilnehmerinnen.

Status Quo: Der letzte BwInf hatte 1462 Teilnehmer - davon waren nur 12,5% Mädchen. Gesellschaftliche Biases sorgen dafür, dass Mädchen der Zugang zu technischem Interesse erschwert ist. Mädchen mit Interesse werden davon abgeschreckt, ganz alleine unter Jungen teilzunehmen.

Zeitraum

Eine Woche im Juni 2021

Ort

Hamburg, Unterbringung in einer gemeinsamen Unterkunft.

Das Format

Selbständiges Lernen in angeleiteten Projektgruppen, gemeinsame Unterbringung in einem City-Apartment mit Betreuung, attraktives Rahmenprogramm

Teilnahmegebühr

Es wird um eine Kostenbeteiligung i.H.v. 60 EUR pro Teilnehmerin gebeten. Wer sich diesen Betrag nicht leisten kann, kontaktiert uns gerne!

Wie waren die letzten Summer Camps von moinworld?

2021 wollen wir das erste Mal junge Frauen und Mädchen aus dem ganzen Bundesgebiet ansprechen. Die letzten Summer Camps waren ohne Übernachtung. Um einen Eindruck zu bekommen könnt ihr hier für das Camp 2020 und hier für das Camp 2019 in unserem Blog nachlesen, wie die letzten Summer Camps waren.

Die Idee dahinter

Das Coding-Summer Camp entstand 2018 aus der Idee heraus jungen, interessierten Frauen den Kontakt zu technischen Berufen zu erleichtern und so die Nachfrage an Talenten in technischen Bereichen zu stillen. “Mit dem Coding-Summer Camp zeigen wir jungen Frauen noch vor dem Studium und dem Berufseintritt, wie spannend das Arbeiten im Tech-Bereich sein kann. Gleichzeitig vernetzen wir die Teilnehmerinnen mit führenden Frauen der Branche”, sagt Anja Schumann, CEO und Gründerin von moinworld e.V. “Im vergangenen Jahr konnten wir so bereits Teilnehmerinnen für ein Informatikstudium begeistern. An diesen Erfolg wollen wir auch in diesem Jahr weiter anknüpfen”, so Anja Schumann weiter.



Unsere Partner. Werdet auch Unterstützer des Camps und meldet Euch bei uns!

Melde Dich jetzt an