Spiele programmieren für Mädchen mit Scratch (8-10) + Mama

4h

Hamburg Altstadt

max. 8 Mädchen

keine Vorkenntnisse

Euer Einstieg in die digitale Welt

Du suchst einen Einstieg in die digitale Welt für Deine Tochter? Deine Tochter fühlt sich wohl in einer Gruppe von anderen 10 Mädchen in ihrem Alter und möchte Programmierung lieber alleine ausprobieren? Scratch ist ein guter Einstieg in die Programmierung für Mädchen zwischen 8 und 10.

Kursinhalt

Dieser Kurs richtet sich an Mädchen, die das erste Mal selbst ein Spiel auf ihrem Computer programmieren wollen. Wir fangen dabei ganz einfach an. Eventuell erklären wir auch, wie man eine Maus und den Mauszeiger benutzt. Der Workshop folgt den Prinzipien des Selbst-Entdeckens, des selbstständigen Ausprobierens und des eigenen aktiven kreativen Spielens. Unterrichtet werden die Mädchen von älteren Mädchen, die schon einiges an Erfahrung haben. Dabei werden sie von erfahrenen Trainerinnen unterstützt. So wird eine spielerische und freundschaftliche Atmosphäre und ein gemeinschaftliches Erlebnis sichergestellt. Ziel ist es, in der ersten Berührung mit digitalen Technologien Anerkennung und Bestätigung zu erfahren. Bei uns gibt es keinen Leistungsdruck und keinen Stress, sondern nur Spaß und Selbstbestätigung. Dieser Workshop findet in einer sozial geschützten Umgebung statt, in dem nur Mädchen und Frauen unterrichten.

Was Du bekommst

  • 4 Stunden Unterricht am 4 Stunden Unterricht an deinem Notebook für Dich und Deine Tochter mit Unterlagen zum Reinschnuppern in die Programmierung mit Scratch auf Deinem Notebook.
  • Tipps und Hinweise wie ihr weiter machen könnt.

Was Du mitbringen musst

  • 4 Stunden Zeit für dich und deine Tochter
  • Ein Notebook mit Maus. Dies muss nicht das neueste sein. Windows oder Mac. Auf dem Notebook muss der Scratch Offline Player installiert sein. Wir helfen Dir bei der Installation. Bitte sei eine Viertelstunde vor der Veranstaltung da. Solltest Du kein Tablet haben können wir in Ausnahmefällen eines stellen. Bitte teile uns dies bei der Anmeldung mit

Über die Kursleiterinnen

Die Kursleiterinnen sind ältere Mädchen unterstützt von dem moinworld Team, die als eine Art ältere Schwester unterrichten und Euch alles zeigen können. Es gibt nur wenig Frontal-Unterricht von den Kursleiterinnen, sondern sehr viel wird durch Selbst-Ausprobieren gelernt.

Lerne Programmieren und melde Dich jetzt an!