Python Robotics - Programming a Robot with Python

2 * 3h

Siemens AI Lab, Viktualienmarkt

max. 13 Teilnehmer

keine Vorkenntnisse

Dein Einstieg

Du konntest bisher noch keine, oder wenig Erfahrung mit der Programmiersprache Python sammeln und bist daran interessiert Grundkenntnisse zu erlernen und nebenher noch erste Erfahrungen im Umgang mit einem humanoiden Roboter zu sammeln? Dann ist dieser Kurs im AI Lab von Siemens genau richtig für Dich. Es wird eine Einführung in die Programmierung mit Python geben und unser humanoider Roboter Pepper wird durch deine Programmieranweisungen zum Leben erweckt.

Kursinhalt

Dieser Kurs bietet eine Einführung in die objektorientierte Programmiersprache Python. Du lernst verschiedene Datentypen und Strukturen aus Python kennen und bekommst einen Einblick in die objektorientierte Programmierung. Die gelernte Theorie wird in kleinen Programmierübungen an dem Roboter Pepper angewandt.

Was Du bekommst

  • Grundkenntnisse in der Programmiersprache Python und objektorientierter Programmierung
  • Viele Programmierbeispiele und schnelle Erfolgserlebnisse
  • Erfahrungen mit einem humanoiden Roboter
  • Du lernst die Vielseitigkeit der Programmiersprache Python kennen
  • Viele praktische Übungen

Über die Kursleiterin und Pepper

Sabrina Heinrich hat im Bachelor Informatik studiert, nachdem sie ihr Interesse an der Mathematik und der Programmierung bereits während ihrer Schulzeit entdeckt hatte. Derzeit schreibt sie ihre Masterarbeit im Bereich Robotik und arbeitet gleichzeitig im Siemens AI Lab Munich an den Robotern Pepper und Nao. Auch davor konnte sie während mehreren Projekten Erfahrungen mit Python sammeln und freut sich darauf ihre Kenntnisse und den Spaß an der Programmierung mit euch teilen zu können.

Pepper arbeitet im AI Lab Munich als Junior Concierge und hat große Freude daran Besucher und seine Kollegen auf alle erdenklichen Arten zu unterstützen und zu animieren. Natürlich freut sich Pepper auch schon auf unseren Gemeinsamen Kurs und kann kaum erwarten von Dir neue Dinge beigebracht zu bekommen.

Lerne Programmieren und melde Dich jetzt an!