Girls can do IT!

Euer Einstieg in die Welt der Informatik

Alter 8 – 10

Scratch Junior

ScratchJr ist eine einfachere Version von Scratch, die entwickelt wurde, um Mädchen im Alter von 5-8 Jahren Programmierkenntnisse zu vermitteln. In ScratchJr können selbst Kinder, die noch nicht lesen und schreiben können, eigene Geschichten und Spiele erstellen. ScratchJr läuft auf einem Tablet und kann ohne Tastatur nur durch zeigen und verschieben von Symbolen benutzt werden.

Infos & Anmeldung
Alter 9 - 14

Scratch

In dieser Veranstaltung zeigen wir Euch, wie ihr mit Scratch Spiele programmieren könnt. Wir zeigen Euch wie das geht und geben Euch Ideen für eigene Spiele. Dieser Kurs richtet sich an Mädchen, die noch nie etwas mit Computern gemacht haben, aber sich für Scratch Junior schon zu alt finden, für den SNAP Kurs aber noch zu jung. Altermäßig überschneidet sich diese Veranstaltung mit den beiden anderen Veranstaltungen.

Infos & Anmeldung
Alter 13 -24

SNAP

In dieser Veranstaltung zeigen wir Euch, wie ihr mit SNAP! ein paar Spiele programmieren könnt. SNAP! ist eine Programmierumgebung, die genau wie Scratch benutzt wird. Sie kann jedoch mehr als Scratch und wird auch für echten Informatik-Unterricht genutzt. Wir programmieren in erster Linie Spiele, zeigen Euch aber auch, wie einige Konzepte der objektorientierten Programmierung in SNAP genutzt werden können.

Infos & Anmeldung